Swimmy

von Leo Lionni
Swimmy

Inhaltsangabe zu "Swimmy"

Und noch ein Klassiker von Leo Lionni: Swimmy, der kleine Fisch, als großer Retter in der Not! "Kommt mit ins große Meer!", ruft Swimmy den kleinen roten Fischen zu. "Ich will euch viele Wunder zeigen!"

Der winzige, aber kluge Fisch Swimmy will ins große Meer hinaus. Denn dort warten die Wunder! Die kleinen roten Fische aber haben Angst vor den riesigen Fischen dort draußen. Swimmy überlegt und überlegt. Und endlich hat er eine Idee. "Ich hab's!", ruft er fröhlich. "Lasst uns etwas ausprobieren." Und schon bald schwimmt der Schwarm kleiner Fische in Form eines Riesenfisches in das weite Meer hinaus. Und wirklich - die Riesenfische wagen nicht, in ihre Nähe zu kommen. Und so schwimmen noch heute viele kleine Fische, getarnt als Riesenfisch, glücklich durch das Meer.

"Das zentrale Moment ist nicht so sehr Swimmys Idee von einem großen Fisch, der sich aus einer Menge winziger Fische zusammensetzt, sondern sein energisch vorgebrachter Entschluss: 'Ich spiele das Auge'. Er hatte das Bild des großen Fisches im Geiste vor sich gesehen. Das war die Gabe, die er erhalten hatte: zu sehen." Leo Lionni

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:10.07.2018

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Geschichte, die Mut macht und zeigt, dass man gemeinsam etwas erreichen kann.
    Gemeinsam sind wir stärker!

"Swimmy" ist ein schönes Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter. Es erzählt von einem kleinen Fisch, der anders ist als alle anderen. Swimmy ist der einzige, der schwarz ist, alle anderen Fische sind rot. Eines Tages kommt ein Thunfisch und greift die kleinen Fische an, aber Swimmy, der mit seiner schwarzen Farbe unauffälliger ist, kann dem Thunfisch entkommen. Er macht sich auf den Weg durchs große, weite Meer und ist traurig, dass er nun ganz allein ist. Bis er auf einen Schwarm roter Fische trifft. Er freut sich, möchte mit ihnen durchs weite Meer schwimmen und etwas erleben, aber die roten Fische trauen sich nicht. Denn dort lauert der große Thunfisch! Da hat Swimmy eine Idee. Er möchte mit den roten Fischen etwas ausprobieren und erklärt ihnen, was zu tun ist. Die roten Fische stimmen zu. Und so vereinen sie ihre Kräfte, schlagen den Thunfisch in die Flucht und können ohne Angst und Sorge ins weite Meer hinaus. Doch nicht nur das - nun hat Swimmy endlich seinen Platz gefunden!

Dieses Buch enthält schöne, weich gemalte, zum Text passende Bilder, sodass man anhand dieser das ganze Buch erzählen könnte, ohne den ganzen Text vorlesen zu müssen. Man könnte das Buch mit den Kindern also auch einfach nur betrachten und die Kinder die Geschichte nacherzählen lassen. Der Text ist kindgerecht geschrieben, enthält keine langen Sätze oder überspitzten Wörter. Die in der Geschichte vorkommenden Tiere entsprechen dem Lebensweltbezug vieler Kinder - da ist der Thunfisch, die kleinen Fische, die Qualle. Außerdem können Kinder sich mit Swimmy meist gut identifizieren. Denn auch sie sind anders als andere, wenn sie bspw. eine andere Hautfarbe haben, wenn sie aus einem anderen Land kommen und eine andere Sprache sprechen, wenn sie größer oder kleiner sind als andere. Dieses Buch zeigt, dass Andersartigkeit nichts Schlimmes ist, dass man akzeptiert wird, auch wenn man anders ist. Es macht Mut, zu sehen bzw. zu lesen, dass man gemeinsam etwas erreichen kann, auch wenn der Gegner mächtig erscheint. Man muss es nur ausprobieren. Und: "Gemeinsam sind wir stärker!"

Aufgrund dieser Kernaussagen ist das Buch pädagogisch wertvoll und deshalb sehr zu empfehlen!

Alexa

Maggis avatar