Leo Martin , Michaela Seul Ich durchschau dich!

Inhaltsangabe zu „Ich durchschau dich!“ von Leo Martin

Lesen Sie Menschen wie ein offenes Buch Ex-Agent Leo Martin weiß, wie man Menschen für sich gewinnt. Sein Titel 'Ich krieg dich!' stand fast ein Jahr lang auf der Bestsellerliste. Jetzt kommt sein neues Buch: 'Ich durchschau dich!' führt anhand eines echten Falles aus der Welt der Geheimdienste eindrucksvoll in die Kunst der Menschenkenntnis ein und zeigt, wie es uns allen ganz leicht gelingt, andere Menschen zu durchschauen. Spannend und packend wie ein Krimi! Leo Martin hat zehn Jahre lang als Geheimagent für den Inlandsnachrichtendienst gearbeitet und dort als Experte für organisierte Kriminalität V-Männer angeworben. Menschen schnell zu durchschauen konnte überlebenswichtig für ihn sein. Aber auch in unserem Alltag, weit weg von Spionage und Mafia-Milieu, ist Menschenkenntnis von entscheidender Bedeutung. Denn wer andere durchschaut, kommuniziert erfolgreicher und ohne Missverständnisse, versteht Menschen und Situationen besser, kann Hindernisse frühzeitig erkennen und umgehen, hat mehr Einfluss und erreicht seine Ziele schneller. Jetzt verrät Leo Martin sein Erfolgsgeheimnis: Anhand eines spannenden wahren Falles und vieler Tricks aus dem Agentenhandbuch zeigt er, wie jeder seine Methoden anwenden kann. Für alle, die Menschen wie ein offenes Buch lesen wollen!

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

• Rezension zu "Ich durchschau dich!" von Leo Martin

Ich durchschau dich!
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

28. February 2013 um 14:14

Ein Brevier über „Menschen lesen“ Andere, gerade unbekannte Menschen, verunsichern zunächst im Kontakt, da man sie nicht wirklich einschätzen kann. Und selbst bei eng bekannten Menschen passiert es öfter, als einem lieb sein kann, dass diese überraschende Züge ihrer Persönlichkeit plötzlich an den Tag legen. Ebenso scheitert man oft daran, hier und da Einfluss nehmen zu können auf das Verhalten anderer. Und beides ist Thema dieses Buches. „Menschenkenntnis“ zu besitzen ist an sich somit von Vorteil. Entgegen der oft in sich getragenen Überzeugung, man hätte eine solche schon, überzeugt das Lebens selbst aber ebenso oft davon, dass hierfür ein echtes Lernen, eine Kompetenz zur objektiven Betrachtung nötig und hilfreich wäre. Leo Martin war Agent eines deutschen Nachritendienstes. Für ihn war es notwendiges „Arbeitswerkzeug“, möglichst rasch, möglichst sicher und möglichst zutreffend andere Menschen „lesen“ zu können. Anders als vielfache Bücher über Persönlichkeiten oder über das Wissen um Körpersprache schreibt hier einer, der seine Menschenkenntnis „erlernt und trainiert“ hat. Eine Erfahrung, die man bei der Lektüre klar herauszulesen vermag. Einer, dessen Job es war, möglichst schnell Fremde für sich einzunehmen, zur Mitarbeit zu bewegen, deren „Geheimnisse“ offen zu legen. Seien es seine Einlassungen zur „Lügenerkennung“ oder auch zu „Eignungstests“, zu „Dealmaker oder Realmaker“ oder auch zur (sehr interessanten) „Analyse auf den ersten Blick“ („Sie müssen andere nicht gut kennen, um sie beurteilen zu können“!). Menschen „entlarven“ sich an der „Art, wie sie sich verhalten“ und lassen sich dann bestimmten „Grundtypen“ zuordnen. Sicher, es sind alles keine unbedingt neuen Erkenntnisse und an anderer Stelle lang und breit auch nachzulesen. Der Vorteil dieses Buches aber ist unbestritten die Lebendigkeit der Erzählweise und die Praxisnähe der Geschichten. Was wie geht und wie es dann, vor allem, in der Praxis angewendet wurde und wird, anhand dieser Geschichten verankern sich die Grundlagen der „Analyse anderer“ fast „im Vorbeigehen“. Sicher übertreibt Martin ein stückweit werbewirksam für bestimme Lesergruppen seinen Aufbau als „Agentenschulung mit Agenteneignungstest (samt Pseudo- „Zertifizierung“ fast am Ende)“, im Inhalt aber kann man ihm gut folgen und gerade in seiner eher lockeren, flapsigen Art so manches annehmen, was in ausgewiesenen Fachbüchern zum Thema allein schon sprachlich sperrig vorliegt. Das Menschen, je nachdem, wie sie angesprochen und wie sie „angeleitet“ werden dann auch in bestimmte, vorhersagbare Reaktionsrichtungen ihren Weg nehmen, diese Grundlage aller „Manipulation“ (im wertfreien Sinne des Worte) vermittelt Martin prägnant und ebenfalls mit einem grundlegenden „Training“. Flüssig zu lesen und mit informativen Inhalten, teils spannend im Erzählen aus dem Agenten-Leben bietet das Buch eine durchaus anregende Lektüre (auch wenn nicht alles mitreißt und der legere, „coole“ Tonfall hier und da übertrieben wird).

• Rezension zu "Ich durchschau dich!" von Leo Martin

Ich durchschau dich!
    Sophia!

Sophia!

18. November 2012 um 15:43

„Menschenkenntnis bedeutet, dass man andere treffsicher einschätzen kann. Manchmal hat man dafür nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit. Wird er abdrücken oder nicht...? Nur wer andere im Alltag durchschaut, wird auch in einer Extremsituation das Richtige tun.“ _ Ein fundiertes Wissen im Bereich der Menschenkenntnis und die Fähigkeit, andere punktgenau einschätzen zu können ist nicht nur die Voraussetzung, Extremsituationen zu meistern, sondern vielmehr im Alltag zu bestehen. Leo Martin präsentiert in diesem Nachfolgeband zu „Ich krieg dich.“ mustergültige Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation und Analyse menschlichen Verhaltens. Dabei stützt er sich auf eigenes Wissen sowie praktische Erfahrungen, beides erworben durch die Tätigkeit als Geheimagent und Experte für organisierte Kriminalität. Ausgehend von einem brisanten Fall mit dem Verdacht auf illegalen Menschenhandel stellt Martin die bekanntesten Techniken eines Agenten vor. Dem Leser wird dabei deutlich gemacht, worauf es in der jeweiligen Situation wirklich ankommt und welche Entschlüsselungsstrategien klärend sein können. _ Wesentliches Ziel der Analyse eines Gegenübers ist es, die vielfach in unseren Köpfen existierenden Vorurteile auszublenden und stattdessen Kategorisierungsverfahren zu nutzen. Demnach lässt sich menschliches Verhalten in die Rolle des Machers, des Kontakters oder des Analysten einordnen. Grundeinstellungen entsprechen entweder dem Weitwinkel- oder Lupentyp. Weitere Modelle wären die des Schema-F-Typs oder des Schema-Felx-Typs. Die Nennung grundsätzlicher Merkmale macht es einfach, solche Rollenmuster auch im Alltag zu erkennen und entsprechend zu reagieren, sei es in der Konfrontation mit dem Chef, dem eigenen Partner, Freunden oder Nachbarn. _ Zahlreiche Tests helfen u.a. dabei, sich selbst besser einschätzen zu lernen, um so etwa die eigene Motivationsrichtung bewusster wahrzunehmen. Praktische Übungen leiten dazu an, das zuvor theoretisch angeeignete Wissen in die Tat umzusetzen, um es dann in der Anwendung zu trainieren und zu optimieren. Insgesamt ist der Text angenehm lesbar. Zudem werden während der Lektüre die Kompetenzen des Autors spürbar, der ohne jeden Zweifel über einen Themenbereich schreibt, der ihm bestens vertraut ist. Als Leser lernt man letztlich nicht nur Grundsätzliches zum Durchschauen anderer, sondern erhält ebenso gewinnbringende Denkanstöße zur Analyse eigenen Verhaltens. _ Fazit: Eindeutig ein Buch, das die Perspektiven weitet und zu einem positiven Erkenntnisgewinn beiträgt. Gerade für all diejenigen zu empfehlen, die besonders häufig auf die Kommunikation mit anderen angewiesen sind oder die durch eine gelungene Einschätzung anderer möglichst hohe Erfolge erzielen möchten.