Cover des Buches Ich stopp dich! - Gefühlsterroristen erkennen und ausschalten - Ein Ex-Agent im Einsatz gegen Nervenkiller (ISBN: 9783424201352)
Zeilenlebens avatar
Rezension zu Ich stopp dich! - Gefühlsterroristen erkennen und ausschalten - Ein Ex-Agent im Einsatz gegen Nervenkiller von Leo Martin

Ich und die Nervtöter

von Zeilenleben vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Agentgeschichte mit seichtem psychologischen Futter

Zeilenlebens avatar
Zeilenlebenvor 8 Jahren
Wir alle kennen sie - die Menschen, die uns unglaublich auf die Nerven gehen oder noch schlimmer uns im Kontakt mit ihnen alle Lebenskraft aussaugen. Leo Martin Ex- Agent und Autor zahlreicher Ratgeber Bücher verrät uns jetzt in "Ich stopp dich" wie wir mit solchen Menschen umgehen können oder welche dieser Zeitgenossen wir lieber meiden sollten.

Dabei ist der Aufbau des Buches wirklich gut geglückt. Der Autor erzählt eine Agentengeschichte aus seinem ehemaligen Arbeitsalltag. Es geht um einen Russen, der für den deutschen Agent innerhalb der russischen Mafia als Informant arbeitet. Er überwirft sich mit dem Mafiaboss und eine recht abenteuerliche Geschichte beginnt. Während Leo Martin versucht seinen Informanten wieder auf die rechte Spur zu bringen, trifft er auf allerlei Gefühlsterroristen. Vom Choleriker, über den nervigen Besserwisser bis hin zum Dampfplauderer ist alles dabei. Dabei erklärt er in Form einer Tabelle, was die Menschen ausmacht, wie wir ihnen in die Falle gehen und wie wir am besten mit ihnen umgehen können. Dieser Aufbau hat mir gut gefallen, da das Buch nicht als Ratgeber rüberkommt, sondern durch die eingebaute Geschichte auch durchaus Krimi- Potential hat.

Allerdings ging mir das Buch - aus pychologischer Sicht - etwas zu wenig in die Tiefe. Die Tipps in diesem Ratgeber blieben auf Alltagsniveau und ich konnte für mich nichts Neues aus diesem Buch lernen. Ich hatte eher das Gefühl, dass hier die Ratschläge, die man auch im Kiosk neben an erhalten kann, noch mal verwertet werden. Der Aufbau des Buches mag ja gut gelungen sein, der Inhalt war mir dann doch etwas zu dünn. Der Schreibstil des Autors kommt recht flott daher, die Geschichte ist handwerklich gut erzählt, auch wenn man sich natürlich aufgrund der Kürze des Buches mit niemanden identifizieren kann.

Fazit

Wer über kein psychologisches Vorwissen verfügt, wird sicherlich aus diesem Buch einigen Nutzen für sich und seinen Umgang mit seinen Mitmenschen ziehen können. Mir war das Buch inhaltlich ein bisschen zu sehr auf Alltagsniveau geschrieben, auch wenn der Aufbau gut durchdacht war. Es hat mir Freude bereitet zu lesen, wie sich Leo Martin aus dem Schlamassel befreit, in das ihn sein Informant hineinreitet.

Insgesamt war das Buch gut und schnell für zwischendurch zu lesen. Ich vergebe drei Sterne.