Ausgewählter Beitrag

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost!

Für November & Dezember haben wir uns „An(n)a Karenina“ von Leo N. Tolstoi vorgenommen.

Klappentext:
Anna Karenina scheint alles zu besitzen, was glücklich macht. Doch als der leidenschaftliche Offizier Graf Wronskij in ihr Leben tritt, gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie muss ihrer bedingungslosen Liebe folgen – bis zum bitteren Ende. Tolstois berühmtes Werk gilt als sein künstlerisch vollkommenstes, mit Charakterbildern von unerreichter Feinheit, zugleich ist es ein unerbittliches Porträt der russischen Gesellschaft. Rosemarie Tietzes hochgelobte Neuübersetzung setzt neue Maßstäbe und lässt das eindrucksvolle Werk in neuem Glanz erstrahlen.

Die Leserunde beginnt diesmal am 10. November und die Klassiker-Leserunden-Gruppe freut sich über jeden, der mit uns „Anna Karenina“ lesen will.:-)

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben gibt.

Sollten hier markante Unterschiede auffallen, gebt bitte in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können. Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.
Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit die Leserunde übersichtlich bleibt.
• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Zur Einteilung der Leseabschnitte
------------------------------------------------
„Anna Karenina“ ist in 8 Teile gegliedert und danach wurde die Leserunde eingeteilt:

Teil 1 | Kapitel 1-17

Autor: Leo N. Tolstoi
Buch: Anna Karenina

Gwenliest

Meine Ausgabe

Juchuuuuu hier mache ich auf alle Fälle mit. ich habe vor 15-20 Jahren das Buch gelesen und mir letztes Jahr die Tietze Übersetzung gekauft und bin bisher aber noch nicht dazugekommen, deshalb freue ich mich besonders über den Anstoß! :)

blauerklaus

vor 2 Jahren

Die Tietze-Übersetzung aus der Hanser-Klassiker-Reihe habe ich vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen. Jetzt kann ich sie endlich lesen. Ich freue mich und bin gespannt ;-))

Ausgewählter Beitrag

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden

Klappentext:

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben gibt.

Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Zur Einteilung der Leseabschnitte

Gwenliest

blauerklaus

kingofmusic

Meine Ausgabe

Ich werde mit der hier abgebildeten Ausgabe mitlesen. Werde sie die Tage holen und freu mich schon wirklich auf die Runde!!!

lysala_stern

Beitrag einblenden

Ich habe die 16. dtv Auflage mit einer Übersetzung von Ottow. :)

lysala_stern schreibt:
Ich habe die 16. dtv Auflage mit einer Übersetzung von Ottow. :) Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Einteilung ein bisschen zu grob finde. 144 Seiten für einen Leseabschnitt... Da passiert doch viel zu viel... Könnten wir das vielleicht noch mal halbieren?

Was meinen die anderen Mitleser dazu?

Apfelgruen

NiWa schreibt:
Ich persönlich finde 144 Seiten ja nicht so schlimm für einen Leseabschnitt. Wie sollten wir das dann unterteilen? Hast du einen Vorschlag? An den Seitenzahlen können wir uns nicht orientieren, weil es unterschiedliche Ausgaben gibt. Was meinen die anderen Mitleser dazu?

Ich bin ja auch eher für kleinteilig - wobei ich bei dieser Runde nur Zaungast bin, da ich das Buch letztes Jahr schon gelesen habe. Die einzelnen Teile sind ja noch mal in Kapitel unterteilt, jeweils etwa so 34-36. Ich würde vorschlagen, das drittelt man dann noch mal, also 1-11, 12-22, 23-34 oder so. Oder zumindest halbieren.