Leo N. Tolstoi Krieg und Frieden, 3 DVDs. Tl.1

Inhaltsangabe zu „Krieg und Frieden, 3 DVDs. Tl.1“ von Leo N. Tolstoi

Der Roman "Krieg und Frieden" des großen russischen Schrifstellers Leo Tolstoi zählt zu den bedeutensten Werken der Weltliteratur. Die BBC-Reihe mit Sir Anthony Hopkins in der Hauptrolle als Pierre Besúchow gehört zu den aufwendigsten und teuersten britischen Fernsehproduktionen aller Zeiten. Keine Verfilmung kommt so nah an das Buch heran! In eindrucksvollen Bildern schildert die Serie das Schicksal mehrerer adliger Familien in Rußland zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Inmitten dieser zukunftsweisenden Zeiten der Liebe, Schlachten und Intrigen, mitgetragen von den Entscheidungen des russischen Zaren Alexander I. und des französischen Kaisers Napoleon I., bilden neben Pierre die zauberhafte Natascha Rostova, dargestellt von Morag Hood und Fürst Andrej Bolkonskij, verkörpert von Alan Dobie,den zentralen Kern der Hauptfiguren des Romans wie auch der Serie. Beeinflusst durch Gefühle, Menschen und politischen Entscheidungen nimmt das Schicksal der Drei seinen dramatischen Lauf...

Die beste meiner Welten

Spannend, originell und temporeich - klare Leseempfehlung

AnnieHall

Willems letzte Reise

alupus

• Anthony Hopkins eindrucksvoll als Pierre Besúchow

Krieg und Frieden, 3 DVDs. Tl.1

Niklas_M_Sebastian

13. April 2013 um 13:47

Diese Fernsehserie des BBC versuchte eine Verfilmung von Tolstois Meisterwerk Krieg und Frieden. Da im originalen Buch etwa zweihundertfünfzig Personen in wichtigen Rollen vorkommen, wobei mir ist das vollständige Zählen nicht gelungen ist, mussten für die Verfilmung natürlich die vielen ineinander verschachtelten Handlungsebenen vereinfacht werden. Dennoch ist alles Wesentliche vorhanden. Die Geschichte beginnt um Jahr 1805 mit einem von Russland gegen Frankreich geführten Krieg. Dann zieht sich die Handlung bis 1812, als der Feldzug Napoleons gegen Russland kläglich zum Scheitern verurteilt war. Zwei Protagonisten bestimmen den Fortgang des Romans, Fürst Andrej Nikolajewitsch Bolkónski und der Pierre genannte künftige Graf Peter Besúchow. Beide Hauptgestalten forschen nach der tieferen Sinn ihres Daseins und was sie damit anfangen sollen. Sir Anthony Hopkins verkörpert in diesem Film Pierre Besúchow auf eindrucksvolle Weise. Eine große Schauspielerische Leistung!