Leo N. Tolstoi Volkserzählungen

Inhaltsangabe zu „Volkserzählungen“ von Leo N. Tolstoi

Der große russische Klassiker in moderner Neuübersetzung
Mit seinen »Volkserzählungen« hat sich Tolstoi bewusst an die breite Schicht des russischen Volkes gerichtet. Zentrale Themen sind Gewaltlosigkeit, Nächstenliebe und die Vereinfachung des Lebens. Dabei verfolgte er auch ästhetische Ziele: die Legenden, Gleichnisse und Geschichten sollten gute Prosa für alle sein in einfacher und präziser Sprache. Der Band enthält rund 50 Erzählungen, die zu den eindrucksvollsten Werken Tolstois zählen, u.a. »Wovon der Mensch lebt«, »Die Kerze«, »Das Märchen von Iwan Dummkopf«, »Wie der kleine Teufel einen Brotkanten verdiente«. Aus dem Russischen neu übersetzt von Barbara Conrad und Annelore Nitschke. Mit Nachwort, Anmerkungen und Zeittafel herausgegeben von Barbara Conrad. Format 11,5 x 19 cm. Gebunden mit Schutzumschlag. (Quelle:'Fester Einband/15.09.2006')

Die Klippen von Tregaron

DarkReader

Dann schlaf auch du

troegsi

Wie die Stille unter Wasser

Ein wunderbares Buch, was zum nachdenken anregt.

MrsBraineater

Die Herzen der Männer