Leo Perutz Mainacht in Wien

Inhaltsangabe zu „Mainacht in Wien“ von Leo Perutz

Kleine Erzählungen, zwei unvollendete Romane und die funkelnden Reise- und Literaturfeuilletons, die Perutz berühmt gemacht haben, sind in diesem Band versammelt. Das Herzstück bildet das titelgebende Romanfragment ›Mainacht in Wien‹, das 1938 auf dem Weg in die Emigration entstanden ist. Es erzählt die Geschichte des jüdischen Journalisten Dr. Georg Schwarz: Im Frühjahr 1938 hat die deutsche Wehrmacht Österreich besetzt. Für Schwarz, der als »Nichtarier« in die Fänge der Staatspolizei gerät, bleibt Flucht die einzige Chance.» Zur Leo-Perutz-Edition bei dtv

Highway to heaven

Gartenkobold

Die Seefahrerin

Gudrun67

Alles wird unsichtbar

Beginnt stark, verliert aber im 2. Teil und holt den Verlust nicht mehr auf.

Simonai

Die goldene Stadt