Leo Perutz St. Petri-Schnee

Inhaltsangabe zu „St. Petri-Schnee“ von Leo Perutz

Der Gemeindearzt eines abgelegenen westfälischen Dorfes, Dr. Amberg, begegnet in den 1930er Jahren dem Freiherrn von Malchin, einem Sonderling, der in jahrelangen chemischen Experimenten der Natur das Mittel zur Wiederentdeckung der Glaubensinbrunst abgerungen haben will. Es handelt sich dabei um die Getreideseuche Muttergottesbrand, bekannt auch als St. Petri-Schnee. Hin und hergerissen zwischen Faszination und kritischem Bewusstsein, erlebt der Arzt, wie Malchin die Menschen an den Rand einer Katastrophe führt.

Stöbern in Klassiker

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Stolz und Vorurteil

Wird dem Ruf mehr als gerecht!

lulebyj

• Rezension zu "St. Petri-Schnee" von Leo Perutz

St. Petri-Schnee

winter-chill

09. July 2012 um 22:58

Was ist wahr und was nicht? Perutz spielt in diesem Roman gekonnt mit der Wahrnehmung der Wirklichkeit und verbindet Elemente des historischen Romans mit Elementen des Kriminalromans. Sehr angenehm erzählt.

• Rezension zu "St. Petri-Schnee" von Leo Perutz

St. Petri-Schnee

Liisa

07. May 2007 um 17:05

Ich bin wieder mal angetan, wie Leo Perutz seine Erzählungen aufzieht. Keine unnötige Hektik, nichts Aufgeblähtes. Ruhig und intelligent durchdacht entwickelt er eine Idee und zieht seine Leser in den Bann der Geschichte, wirft tiefgreifende Fragen auf und spielt mit Realitätsebenen und Zeiten. Wieder mal kann ich nur sagen: Was für ein Glück, dass Leo Perutz wiederentdeckt und sein Werk neu aufgelegt wird. Ein großartiger Erzähler!