Leo Schneeschuh Aus dem Leben eines ausgebufften Stubentigers - Der etwas andere Katzenratgeber: Von einer Katze für Katzen

Inhaltsangabe zu „Aus dem Leben eines ausgebufften Stubentigers - Der etwas andere Katzenratgeber: Von einer Katze für Katzen“ von Leo Schneeschuh

• Nette Idee, die eine bessere Umsetzung verdient hätte

VeraHoehne

14. December 2013 um 19:04

Autor: Leo Schneeschuh ist ein wunderhübscher Langhaar-Kater und berichtet aus seiner Sicht über die Erziehung von Menschen. Er hat auch eine eigene facebook-Seite. Handlung: Der Stubentiger Leo Schneeschuh gibt aus seiner Sicht – also der eines erfahrenen Katers – anderen Hauskatzen Tipps, wie sie ihre Menschen richtig erziehen und sich in den gängigsten Situationen, denen eine Katze im Leben gegenübersteht, am besten verhalten – natürlich immer zum eigenen Wohle. Fazit: Da ich erst seit Kurzem auch eBooks lese, bin ich immer dankbar für günstigen oder Gratis-Lesestoff für den Reader und so bin ich auch an diese Geschichte gekommen. Die Beschreibung der Geschichte hat mich als langjährige Katzenbesitzerin direkt angesprochen, bot mir aber keine neuen Erkenntnisse – Katzen denken offenbar doch alle ziemlich ähnlich. Der Ratgeber ist ganz nett runtergeschrieben, liest sich aber im Ganzen lediglich wie eine Leseprobe oder ein Referat, die nach mehr Ausführlichkeit schreit und auch das ein oder andere Thema, das Katzen- und Katzenbesitzer beschäftigt, leider gänzlich ausgelassen hat. Insgesamt gebe ich 3 von 5 möglichen Punkten – die Idee war wirklich nett, hätte aber meiner Meinung nach sicherlich mehr Stoff – vielleicht auch mit einer größeren Portion Humor – hergegeben.

• Rezension zu "Aus dem Leben eines ausgebufften Stubentigers - Der etwas andere Katzenratgeber: Von einer Katze für Katzen" von Leo Schneeschuh

Tanzmaus

31. January 2013 um 09:47

Das ebook von Leo Schneeschuh bietet auf rund 20 Seiten einen kleinen jedoch sehr interessanten Einblick in die Welt der Katzen. Dabei steht vor allem die Katze an sich im Vordergrund und wie sie sich gegenüber den Menschen verhalten soll, nein, muss. Immerhin scheint Sinn hinter dem ebook zu sein, dass eine Katze, die das liest, auch tunlichst anzuwenden bzw. umzusetzen hat. Die Kürze des Buches erklärt sich damit, dass eine Katze keine Zeit für große Reden hat. Immerhin muss sie auf ihre 18 Stunden Schlaf am Tag kommen und ihre Dosenöffner geschickt manipulieren. Wie das geht, wird in dem Buch beschrieben. Auch Anleitungen und Tipps im Umgang mit den Dosenöffnern finden sich im Buch wieder. Das Buch gliedert sich in vier Hauptabschnitte: 1. Aus meinem Leben 2. Hobbies (Schlafen, Kratzen, Fressen, Spielen) 3. Beziehungsgeheimnisse (zu Menschen, zu anderen Tieren) 4. Fazit Das Cover zeigt wohl Leo Schneeschuh, den Verfasser des Buches und zeitgleich selbst Kater. Das Buch ist aus der Sicht des Katers geschrieben und gibt – neben einigen Rechtschreibfehlern – seine Art zu denken und seine Meinung wieder. Ganz wichtig für ihn, das Buch darf kein Mensch lesen, da er sonst die Machenschaften der Katzen erkennen könnte und ggf. Maßnahmen dagegen ergreift. Dann wäre es aus mit dem gemütlichen Katzendasein. Fazit: Ein witziger Einblick in die Welt der Katzen, aber wehe, wenn ein Dosenöffner sie durchschaut.

Lenny

21. January 2013 um 16:17

..ich glaube mein Lenny hat das Buch bereits gelesen, er verhält sich oft so, wie es ihm in diesem Buch geraten wird, sehr nett geschrieben, ließ mich oft schmunzeln!