Engel

Engel

Inhaltsangabe zu "Engel"

Niemand hat sie je gesehen und doch sind Engel allgegenwärtig. In der Bibel treten sie als göttliche Boten und himmlische Heerscharen auf, sie begleiten uns als Schutzengel oder begegnen uns als Glücksboten. In der Kunstgeschichte wurden sie auf vielfältige Weise dargestellt. Auch in der prächtigen, künstlerischen Ausgestaltung der preußischen Schlösser sind die geflügelten Wesen unverzichtbare Staffage. Meist als Putti dargestellt, schmücken sie Supraporten, Wand- und Deckengemälde – umgeben von üppigen Blütengirlanden, als Gehilfen Amors und auf Wolken schwebend. Dabei sind sie nicht die frommen biblischen Wesen, sondern Teil der ausschweifenden Inszenierung bei Hof.
Das Buch zeigt eine Auswahl der schönsten Engeldarstellungen in den preußischen Schlössern.

Verlag:Edition Braus
Erscheinungsdatum:05.10.2018