Tiefseedoktor Theodor

von Leo Timmers und Leo Timmers
Tiefseedoktor Theodor

elane_eodains avatar

Inhaltsangabe zu "Tiefseedoktor Theodor"

Tiefseedoktor Theodor hat für jedes Meerestier ein offenes Ohr. Eine Qualle mit quälenden Rückenschmerzen? Eine sagenhaft stinkende Sardine? Oder ein Hai mit höllischem Zahnweh? Alles kein Problem für Tiefseedoktor Theodor! Im Nu fährt er eine der vielen Apparaturen an seinem Spezial-Tauchboot aus und der Patient ist geheilt. Doch plötzlich schwebt Tiefseedoktor Theodor selbst in Gefahr. Ob seine Meeresfreunde ihm helfen können?
Internationaler Bestseller - humorvoll erzählt und herausragend illustriert.

Verlag:Coppenrath
Erscheinungsdatum:01.01.2010

Buecherkinders avatar
    Buecherkindervor 8 Jahren
    Rezension zu "Tiefseedoktor Theodor" von Leo Timmers

Gibt es Liebe auf den ersten Buch-Blick? Ja, es gibt sie. Nur ein Blick auf das Cover von „Tiefseedoktor Theodor“ reichte aus und es war um mich geschehen. Und auch die „inneren Werte“ blieben nicht hinter meinen Erwartungen zurück.
    Die Geschichte vom Tiefseedoktor, der jeden Abend mit seinem Tauchboot eine Krankenrunde dreht, erzählt von Hilfsbereitschaft und Freundschaft und ist sogar spannend, als Theodor unerwartet in Not gerät. Die Sprache ist verständlich und kindgerecht und diese positive Schlichtheit spiegelt sich auch in den wunderbaren vollflächigen Illustrationen wieder. Die Seiten sind nicht mit Details überfrachtet, trotzdem gibt es genügend zu sehen. Im Mittelpunkt steht (fast) immer Theodor mit seinem Gefährt, welches für den Betrachter so manche Überraschung bereit hält.
    „Tiefseedoktor Theodor“ ist für mich eine der schönsten Bilderbuch-Entdeckungen in diesem Frühjahr!

anette1809s avatar
    anette1809vor 8 Jahren
    Rezension zu "Tiefseedoktor Theodor" von Leo Timmers

Tiefseedoktor Theodor hat für jedes kranke Meerestier ein offenes Ohr.
    Auf seinem turbulenten Tauchbootabenteuer behandelt er ein Seepferdchen mit Sehschwierigkeiten, einen Hai, der höllische Zahnschmerzen hat, eine Krake mit schmerzenden Armen und einen Wal mit Übergewicht.
    Alles kein Problem für Tiefseedoktor Theodor, im Nu fährt er eine der vielen Spezialapparaturen an seinem Tauchboot aus und der Patient ist geheilt.
    Doch plötzlich sitzt der Doktor auf dem Meeresgrund fest und schwebt selbst in Gefahr. Können seine Meeresfreunde ihn helfen?

"Tiefseedoktor Theodor" ist ein Bilderbuch in übergroßem Format (größer DINA4) mit relativ einfach gehaltenen riesigen Illustrationen, die meistens über eine gesamte Doppelseite gehen und gerade für die kleinsten Leser Details zum Entdecken bieten ohne dabei überladen zu sein.
    Der Text beschränkt sich pro Doppelseite auf wenige Sätze und das Schriftbild ist so groß gewählt, dass man das Buch sehr gut mit dem Kind auf dem Arm vorlesen kann.
    Sowohl der Tiefseedoktor als auch die Meerestiere und das Tauchboot sind zum Großteil mit rundlichen Formen dargestellt. Die Meereswesen und der Doktor haben teilweise übergroße Augen und Knollennasen. Die Darstellungen sind nett und knuffig und die Figuren wirken dadurch einfach liebenswert.

Durch die verschiedenen Krankheiten wird nicht nur ein Bezug zum Allgemeinmediziner hergestellt, sondern auch zu Augen- und Zahnärzten, mit denen einige Kinder ja auch schon relativ früh in Kontakt kommen.

Ich bin von diesem Bilderbuch sehr begeistert und empfehle es gerne weiter, allerdings mit einer persönlich erlebten Einschränkung:
    Meine Tochter, die gerade das empfohlene Lesealter erreicht hat, war sehr skeptisch sich von mir ein Buch vorlesen zu lesen, das von einem Doktor und seinen Patienten handelt. Die ersten Seiten hat sie sich noch mit mir zusammen angeguckt, aber als Tiefseedoktor Theodor dem Hai einen Zahn gezogen hat, wollte sie sich die Geschichte nicht mehr weiter ansehen.
    Das Bilderbuch wartet jetzt ein paar Monate im Regal bis meine Tochter soweit ist, sich die Geschichte vom Tiefseedoktoren bis zum Ende vorlesen zu lassen. Bis dahin blättere ich die Geschichte auch gerne alleine durch

elane_eodains avatar
    elane_eodainvor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Selbst mein Neffe, der Ärzten gegenüber höchst skeptisch ist, liebt Tiefseedoktor Theodor und sein Multifunktions-U-Boot - spricht für ihn!
    thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor 8 Jahren