Leo Trepp "Dein Gott ist mein Gott"

Inhaltsangabe zu „"Dein Gott ist mein Gott"“ von Leo Trepp

Dieses Buch versteht sich als Leitfaden für die wachsende Zahl von Menschen, die sich dem Judentum anzuschließen beabsichtigen. Können Nichtjuden überhaupt Juden werden? Wie geschieht dies? Welcher Rang wird den Konvertiten im Judentum zuerkannt? Im ersten Teil der Darstellung wird die historische Entwicklung nachgezeichnet, von der biblischen bis zur neuesten Zeit. Zeigt sich das Judentum in der Antike aufnahmebereit, wird in der Folgezeit unter dem Druckeiner mächtiger werdenden Kirche eine zunehmende erzwungene Zurückhaltung sichtbar. Im zweiten Teil werden die verschiedenen Gruppierungen und Aufnahmebedingungen innerhalb der religiösen Richtungen des Judentums behandelt, ferner die Gewissensfragen, denen sich der Kandidat zu stellen hat. Erlebnisberichte von Juden aus freier Wahl im dritten Teil zeigen, wie Übertritte in der Praxis gehandhabt und erfahren werden. Der Autor/die Autorin: Rabbiner Dr. Dr. Leo Trepp ist Professor für Judaistik an der Universität Mainz. Gunda Wöbken-Ekert arbeitet als Journalistin in Berlin. Sie ist Jüdin aus freier Wahl. Zielgruppen: Am Judentum Interessierte, ReligionswissenschaftlerInnen, SozialwissenschaftlerInnen, KulturwissenschaftlerInnen.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen