Leo Vogt 1504 - Die Chronik des Georg Schwarzerdt: Eine Stadt lebt ihre Geschichte

Inhaltsangabe zu „1504 - Die Chronik des Georg Schwarzerdt: Eine Stadt lebt ihre Geschichte“ von Leo Vogt

Tolle Fotos und interessante geschichtliche Hintergründe.

— ChattysBuecherblog
  • Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Mein Leseeindruck

1504 - Die Chronik des Georg Schwarzerdt: Eine Stadt lebt ihre Geschichte

ChattysBuecherblog

17. June 2016 um 16:33

Da ich aus Bretten komme, also die Stadt und ihre Chronik auch sehr gut kenne, war mir natürlich die Familie Schwarzerdt ebenfalls ein Begriff. Georg Schwarzerdt, Bruder des berühmten Philipp Melanchthons, zählt ebenfalls wie sein Bruder als einer der größten Söhne der Stadt. In seiner Chronik, aus der das jährliche Peter-und-Paul Fest entspringt, findet man sehr interessante historische Ereignisse, wie zum Beispiel den Landshuter Erbfolgekrieg und welche Bedeutung er für die Stadt hatte. Die tollen Fotos verdeutlichen die Szenarien der Chronik und machen Lust auf Mittelalter. Besonders gelungen  finde ich das kleine Wörterbuch, in dem beispielsweise folgende Übersetzungen stehen: After = Rauchloch, Bauch = Kutelwanst, Wampe, Dichter = Reinigt Ein tolles Buch, nicht nur für Bretten Kenner