Der Junge auf der Holzkiste. Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

von Leon Leyson
Cover des Buches Der Junge auf der Holzkiste. Wie Schindlers Liste mein Leben rettete (ISBN: 9783733500481)

BettinaLausen
vor 8 Monaten

Den Film kennt jeder, aber wie erging es den Juden von Schindlers Liste wirklich? Ergreifend! Ein emotionales Stück Zeitgeschichte.

Bellis-Perennis
vor 10 Monaten

Sollte in keiner Schulbibliothek fehlen - Schindlers List aus Sicht eines Betroffenen.

Inhaltsangabe zu "Der Junge auf der Holzkiste. Wie Schindlers Liste mein Leben rettete"

Ein ergreifender Zeitzeugenbericht eines Holocaust-Überlebenden und ein Vermächtnis für alle Leser von heute.

Leon Leyson war Nummer 289 auf Schindlers Liste, die über tausend Juden während des Holocaust das Leben rettete. Er war dreizehn, als er als Arbeiter in Oskar Schindlers Emailwarenfabrik anfing, und weil er so klein für sein Alter war, musste er immer auf eine Holzkiste steigen, um die Maschinen bedienen zu können. In einer klaren und einfachen Sprache erzählt Leon Leyson vom grausamen Lageralltag, der ständigen Todesgefahr, aber auch von seinem persönlichen Helden Oskar Schindler.

Verlag:FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Erscheinungsdatum:22.01.2015