Leon Mann Sozialpsychologie

Inhaltsangabe zu „Sozialpsychologie“ von Leon Mann

Konformität und "unsoziales Verhalten", Angst und Lampenfieber, Wettbewerb - wie verhält sich der Mensch in seiner "Gruppe"? Die Sozialpsychologie will das genauer wissen. Sie untersucht den Menschen als soziales Wesen, beobachtet, wie sich Gruppen bilden, wie sie funktionieren und das Individuum beeinflussen. Ein Einstieg in die Sozialpsychologie für Studienanfänger, Pädagogen und interessierte Laien. Abends in der S-Bahn: Ein Mann wird angegriffen, und alle sehen zu. Niemand hilft. Wie kommt das? Warum verhalten sich alle gleich? Was ist Konformität? Was ist Angst, wie entsteht Lampenfieber? Das sind Fragen, mit denen sich die Sozialpsychologie beschäftigt. Sie untersucht, wie sich der Mensch als soziales Wesen verhält, wie sich Gruppen bilden, wie sie agieren und Individuen beeinflussen. Diese Einführung präsentiert das Thema spannend und leicht verständlich. Leon Mann beruft sich oft auf sozialpsychologische Experimente und nimmt sich besonders der Probleme und Phänomene an, die von ganz allgemeiner Bedeutung für den Menschen sind: Eine ideale Einstiegslektüre in Sachen Sozialpsychologie für Studienanfänger und interessierte Laien.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein