Cover des Buches Mila 18 (ISBN: 9783453199187)
S
Rezension zu Mila 18 von Leon Uris

Rezension zu "Mila 18" von Leon Uris

von seelord vor 14 Jahren

S
seelordvor 14 Jahren
Anhand von verschiedenen Einzelschicksalen beschreibt Uris die Entstehung des Warschauer Ghettos, die dortigen unmenschlichen Lebensbedingungen und schlußendlich auch die Deportationen in die Vernichtungslager. Höhepunkt des Buches ist der historisch belegte Aufstand im Ghetto, während dessen sich eine Handvoll Überlebender wochenlang gegen die Übermacht der Nazis zur Wehr setzt. Unglaublich packend geschrieben, allerdings sollte sich der interessierte Leser darauf einstellen, dass die Schilderungen der Zustände im Ghetto sowie der unfassbaren Ereignisse in den Konzentrationslagern jenseits der Schmerzgrenze liegen. Ein, wie ich finde, sehr wichtiges Buch, das mich bis heute nicht losgelassen hat, obwohl ich es mit 14 Jahren zum ersten Mal gelesen habe.