Leon de Winter Hoffmans Hunger

Inhaltsangabe zu „Hoffmans Hunger“ von Leon de Winter

Freddy Mancini, ein immens fetter Waschsalonbesitzer aus den USA, macht im Juni 1989, auf Anraten seiner Ärzte, eine Europareise, um abzunehmen. Als ihn eines Nachts in Prag der große Hunger überfällt, schleicht er sich aus dem Hotel und wird Opfer eines Überfalls. Zur selben Zeit sitzt der niederländische Botschafter in Prag, Felix Aaron Hoffman, in seiner Küche und ißt. Denn Essen ist der einzige Trost für den vom Schicksal Gebeutelten. John Marks, Amerikaner und Ostblockspezialist ist der dritte unglückliche Mensch dieses Romans. In dieselbe Spionageaffäre verwickelt, treten die drei Männer schließlich in Beziehung zueinander.

Kurzweilig und interessant, teilweise zu Tränen rührend. Einzig der Spinoza geht mir manchmal etwas auf die Nerven, darum nur vier Sterne.

— Ruby Summer
Ruby Summer

Dieses Buch erfordert schon ein gewisses Durchhaltevermögen. Trotzdem lohnt sich das Lesen.

— gst

Zeit der Schwalben

engineerwife

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Aufgrund des Schreibstil und der komplexen Geschichten Angolas nicht mein Buch.

Hortensia13

dartmaus

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Ein Roman wie eine Ratatouille

Schwaetzchen

• And the winner is: Spinoza!

20. February 2017 um 16:18

In Hoffmans Hunger verknüpft Leon de Winter die Schicksale der drei Herren Felix Hoffman, Freddy Mancini und John Marks miteinander. Während wir die beiden letzteren nur teilweise kennen lernen, ist uns Hoffman (inklusive seiner diversen Ausscheidungen) bald näher als wir uns selbst. Der niederländische Diplomat, der seine Zwillingstöchter verloren hat und seitdem seines eigenen Lebens nicht mehr froh wird, von Schlaflosigkeit und Fressgier getrieben, ist auf der Suche nach Sättigung und wie es scheint, kann ihm einzig die göttliche Philosophie des Spinoza hier weiter helfen. Es sind weniger die Paraphrasen des philosophischen Textes als vielmehr Hoffmans Hunger danach, die mich beeindruckt haben. Neben der Tatsache des spannenden Settings (Prag 1989) ist es der Protagonist selbst, der mich dazu gebracht hat, das Buch zu verschlingen. Einzig die sidestory mit Miriams Auftreten in einem Pornofilm empfinde ich als nicht ganz stimmig. Ich denke die ganze Zeit, dass das symbolisch für irgendetwas steht, finde da im Texts jedoch nur Oberfläche. Und Spinoza kommt tatsächlich als sehr schwer zu durchdringen rüber. Da muss man in der Stimmung sein und das Buch auch einmal einen Moment zur Seite legen. Ist mir nicht immer gelungen, ändert aber nichts am Verständnis oder Lesegenuss. Wieder einmal gelingt es dem Autor, dass ich mich mit einem Menschen identifizieren kann, der mir ferner nicht sein könnte. Eine Leistung, die de Winter spannend, kenntnisreich und sogar mit einem gewissen Witz vollbringt.

• Ein "männlicher" Roman

16. February 2014 um 17:08

Dieses Buch erfordert schon ein gewisses Durchhaltevermögen. Kein Wunder also, dass es in meiner Bibliothek 20 Jahre lang auf die entsprechende Würdigung warten musste! Auch dieses Mal war ich kurz vorm Aufgeben, da mir der Zusammenhang zwischen den in den ersten drei Kapiteln vorgestellten Protagonisten nicht gleich klar wurde. Erst nach und nach schält sich der Niederländer Felix Hoffman als Hauptfigur heraus. Seit dem Tod seiner geliebten Tochter Jahren kann er nachts nicht mehr schlafen und schlägt sich Spinoza lesend den Bauch voll. Sein Leben ist aber auch eine wahre Tragödie: seine jüdischen Eltern wurden im zweiten Weltkrieg getötet, nachdem sie ihn bei einem Bauern versteckt hatten. Das Vater-Glück mit den Zwillingsmädchen hielt nur relativ kurz an, dann verlor er die erste Tochter nach acht, die zweite nach 24 Jahren. Beruflich im Diplomatendienst beschäftigt, kann er kaum auf Erfolge zurückblicken. 1989 ist er Botschafter in Prag. Er frisst und säuft alles, was er finden kann. Als Leser müssen wir es auch aushalten, wie anstrengend es ist, das Zuviel des Guten wieder loszuwerden. An diesen Stellen war ich kurz davor, das Buch auf die Seite zu legen. Doch im Endeffekt muss ich sagen, dass sich das Durchhalten gelohnt hat. Die Geschichte ist eindrücklich und regt sehr zum Nachdenken an. Nicht nur, weil seine Ehe mehr Schein als Sein ist und er auch noch in eine Spionageaffäre hineingezogen wird. Nein, ich habe so einiges über die männliche Psyche erfahren, was mir so noch nicht geläufig war. Leon de Winter, dessen Niveau mit Kunderas „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ verglichen wird, wurde 1954 in den Niederlanden als Sohn niederländisch-orthodoxer Juden geboren. Nach einer Ausbildung bei der Bavaria Filmakademie in München und einem abgebrochenen Studium an der Filmakademie in Amsterdam hat er bereits mit 24 Jahren seinen ersten Roman veröffentlicht. Heute lebt und arbeitet der mit der Schriftstellerin Jessica Durlacher verheiratete in Amsterdam und Los Angeles.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Hoffmans Hunger" von Leon de Winter

Molks

Molks

17. April 2010 um 11:26

Ein gänzlich langweiliger Spionage-Thriller zu Zeiten des deutsch-deutschen Mauerfalls. Leider behandelt der Autor weniger die eigentliche Story und auch nur am Rande die Geschehnisse im europäischen Herbst 1989. Viel mehr werden hier in übler - beinahme ekelhafter - Weise die Exkremente der Hauptperson beschrieben, die dieser täglich aus sämtlichen Körperöffnungen ausscheidet. Weiterhin liest Hoffman eine Abhandlung des niederländischen Philospen Spinozas, die dermaßen langatmig ausgearbeitet sind, dass ich doch die ein oder andere Seite überblättern musste. Bessere Spionage-Thriller gibt es von Ken Follet, der mehr Spannung, aber auch fundierteres Hintergrundwissen bietet, als dies bei de Winter der Fall ist.