Cover des Buches Der weiße Panther (Lemke-von Stain-Serie 2) (ISBN: 9783548063119)
Literaturwerkstatt-kreativs avatar
Rezension zu Der weiße Panther (Lemke-von Stain-Serie 2) von Leonard Bell

Berlin

von Literaturwerkstatt-kreativ vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender, packender und sehr lesenswerter zweiter Teil!!!

Literaturwerkstatt-kreativs avatar
Literaturwerkstatt-kreativvor 3 Jahren

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor:

„Der weiße Panther“ von Leonard Bell

• Der Petticoat-Mörder
  • Der weiße Panther

Ein neuer Fall für Fred Lemke und Ellen von Stain

Berlin 1958

„Wer Geld hat und gern feiern geht, tummelt sich in Harry’s Ballroom. Die Bar ist ein Magnet für Touristen und Partyhungrige, ein Treffpunkt für Stars und Sternchen. Bis der Barkeeper mit einem Distanzschuss aus einer Armbrust ermordet wird.

Der unorthodoxe Kriminalassistent Fred Lemke und seine schillernde Kollegin Ellen von Stain ermitteln und nehmen schon bald den Besitzer, Harry Renner, ins Visier. Was steckt hinter der Fassade des charismatischen Unternehmers?“

Und bald merken Fred Lemke und Ellen von Stain, dass es hier um weit mehr geht, als nur um einen einfachen Mord. Der Fall zieht solche Kreise, wie die beiden es sich in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt hätten. Denn bald schon stellen sie fest, dass politische Mächte am Werk sind, mit denen man sich lieber nicht anlegt.

Fazit:

Leonard Bells heimliche Leidenschaft gilt den 50er Jahren und ist ein Pseudonym. Und trotz emsiger Recherche, konnte ich leider nicht herausbekommen, wer sich dahinter verbirgt. Es ist nur bekannt, dass es wohl ein erfolgreicher Drehbuch- und Romanautor sein soll. Und diesem muss ich attestieren, dass er sein Handwerk ausgesprochen gut versteht. Der zweite Teil setzt nahtlos an den ersten an, lediglich ein paar Tage liegen dazwischen, und dieser hat mir sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen.

Kriminalassistent Fred Lempke und Sonderermittlerin Ellen von Stain haben mich bereits im ersten Teil überzeugt, der Autor hat seine Protagonisten hier im zweiten Roman jedoch gut und nachvollziehbar weiterentwickelt und wir erfahren diesmal auch einiges mehr aus ihrer Vergangenheit. Beide Figuren erhalten immer mehr Kontur und auch die im ersten Teil doch oft sehr unnahbare wirkende Ellen von Stain zeigt diesmal menschliche Züge. Aber auch der junge Fred Lempke kommt immer mehr aus sich heraus, gewinnt an Selbstbewusstsein und möchte am „Rock `n` Roll“ und den damit in Zusammenhang stehenden Aufbruch der Jugend teilhaben. Auf jeden Fall ein durchweg spannender historischer Krimi, den man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Leonard Bell ist wieder ein hervorragender Spagat zwischen packendem Kriminalfall und historischem Roman gelungen. Ihm gelingt es wunderbar, die Stimmung und den Zeitgeist der 50er Jahre in Berlin einzufangen. Man erlebt eine regelrechte Zeitreise, da historische Ereignisse immer wieder ihren Platz in diesem Krimi finden.

Ein durchweg spannender, packender und sehr lesenswerter zweiter Teil!

Die ganze Rezi ist auch auf meinem Blog:

Besten Dank an den „Ullstein Verlag“ für das Rezensionsexemplar.