Leonard Cline Die dunkle Kammer

Inhaltsangabe zu „Die dunkle Kammer“ von Leonard Cline

LOVECRAFT: Außergewöhnlich hoch ist das künstlerische Format des Romans"The Dark Chamber"aus der Feder des verflossenen Leonard Cline. Er erzählt die Geschichte eines Mannes, der - geleitet vom triebhaften Ansporn des gotischen oder byronesken Schurkenhelden - danach strebt, die Naturgesetzte auszuhebeln und jeden Augenblick seiner Vergangenheit mittels abnormer Erinnerungsreize wieder zu erlangen. Zu diesem Zweck bedient er sich endloser Notizen, Aufzeichnungen, mnemonischer Objekte und Bilder - und dann auch Gerüche, Musik und exotischer Drogen. Endlich überwindet er die Grenzen seines eigenen Lebens und stößt zurück in die schwarzen Abgründe des Erbgedächtnisses - zurück selbst in vormenschliche Tage inmitten der dampfenden Sümpfe des Karbon, und in noch unvorstellbarere Tiefen der Frühzeit und des Seins. Er verlangt nach wilderer Musik und nimmt berauschendere Drogen, und schließlich knurrt sein großer Hund in sonderbarer Furcht vor ihm. Ein widerlicher Tiergeruch hüllt ihn ein, und er wird flachgesichtig und halbmenschlich. Schließlich flieht er in die Wälder und heult nachts unter Fenstern ... Die Atmosphäre dieses Romans ist von bösartiger Kraft, und besonderes Augenmerk liegt auf dem unheimlichen Heim und Haushalt der Hauptfigur.

Tödliche Sehnsucht

Krimine

Nachts am Askanischen Platz

Ein neuer, spannender Fall für Leo Wechsler!

Katjuschka

Chateau Mort

seschat

In eisiger Nacht

Catgirllovesbooks

Die Vergessenen

jenvo82

Aus nächster Nähe

Was das Buch zu einem Thriller macht leider erst am Schluß dazu gekommen.

Katzenmicha

• Rezension zu "Die dunkle Kammer" von Leonard Cline

Die dunkle Kammer

Cenobite

29. July 2009 um 13:53

Ein junger Mann wird als Kmponist und Freigeist in ein abgelegenes Haus gebeten. Dort macht er Bekanntschaft mit einer bizarren Familie und erfährt von der Besessenheit des Hausherren. Dieser versucht die Naturgesetze zu überwinden und bedient sich zweifelhafter Methoden um jeden Fetzen seiner Erinnerung wieder zu erlangen. Der Roman hat mich vorallem wegen der seltsamen Atmosphäre gefesselt. Der Schrecken und das Grauen werden hier zwischen den Zeilen verbreitet. Die Charakteren sind sehr lebendig und wirken durch ihre Verschlossenheit besonders mysteriös. Schleichend wird der Leser in ein Labyrinth aus Intirgen und Schrecken gezogen. "Die Atmosphäre dieses Romans ist von bösartiger Kraft..." H.P. Lovecraft. Leider erlangte der Roman noch nicht die verdiente Aufmerksamkeit, ist aber ein echtes Prachtstück klassischer Horrorliteratur.