Buch der Sehnsüchte

von Leonard Cohen
Buch der Sehnsüchte

Inhaltsangabe zu "Buch der Sehnsüchte"

Das Buch der Sehnsüchte entstand größtenteils während eines fünfjährigen Aufenthalts von Leonard Cohen in einem zen-buddhistischen Kloster auf dem Mount Baldy im Süden Kaliforniens. Dort wurde er 1996 unter dem ironischen Namen Jikan - der Stille - zum Mönch ernannt. Die erstmals auf Deutsch veröffentlichte Sammlung von Gedichten, Epigrammen, Zen-Sprüchen, Songs und Essays wird ergänzt durch Zeichnungen und handschriftliche Texte eines der größten Singer/Songwriter der Gegenwart. Ein poetisches Werk von höchstem Rang. Leonard Cohens erstes neues Buch seit 20 Jahren ist ein Gesamtkunstwerk: Gedichte und Zeichnungen des bekennenden Zen-Mönchs und berühmten Bohemiens. Cohens Lyrik ist subversiv und träumerisch, lakonisch und radikal. Ein Buch über Männer und Frauen, Meditation und Zigaretten, Lieben und Sterben, über Sehnsüchte und das Selbst. The New York Times

Verlag:blumenbar
Erscheinungsdatum:25.09.2008

Chilischotens avatar
    Chilischotenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Buch der Sehnsüchte" von Leonard Cohen

Für einen echten Leonard Cohen Fan ein "absolutes muss". Genial !

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Buch der Sehnsüchte" von Leonard Cohen

Texte, Gedichte, Zeichnungen, Gedanken, Gebete, tiefe Einblicke, ganz persönlich, unbefangen und ohne Sichtschutz. Auch seine Zeichnungen kennen kein Pardon. Mit kurzen und prägnanten Bemerkungen gewürzt entpuppen sich die Selbstporträts als intime Einblicke ins Spiegelbildnis Cohens. Viele Hintergründe müssen daher aber auch im Verborgenen bleiben, eben wie beim Blick in ein fremdes Tagebuch.

TheSaints avatar
    TheSaintvor 8 Jahren
    Rezension zu "Buch der Sehnsüchte" von Leonard Cohen

Klappentexte übertreiben in acht von zehn Fällen - dies weiß man ja. So ist das auch bei diesem Buch geschehen.
    Ich liebe Leonard Cohen's Musik. Seine Texte, vorgetragen mit dieser wunderbaren dunklen Stimme, sind stets ein wahrer Genuß. Also dachte ich mir, kauf dieses Buch mit seinen Stories, Gedichten und Zeichnungen. Die Texte lesen sich sehr schwer, man muß sich sehr konzentriert drauf einlassen und nicht immer erschließen sich diese. Manchmal blättert man ratlos weiter und hofft in den nächsten Zeilen den Zugang zu finden. Seine Zeichnungen... nun über Kunst lässt sich schwerlich streiten...
    Das Buch bescheinigte mir, daß ich eher beim Hören seiner Lieder und dem Besuch seiner Konzerte bleiben sollte, als seine Texte alleine (jedoch mit seiner dunklen Stimme im Kopf) zu lesen.

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 9 Jahren
    Rezension zu "Buch der Sehnsüchte" von Leonard Cohen

Ein wunderschönes Buch für eine nachdenkliche Stunde so mal zwischendurch. Man liest hier, man liest da und findet immer wieder sich, wie das, was gerade anliegt. Um ein großes und abgegriffenes Wort zu benutzen, beim Buch der Sehnsüchte handelt sich um ein Gesamtkunstwerk, das nicht sich selbst oder seinen Macher anpreist sondern stattdessen der Fähigkeit des Lesers huldigt, sein eigenes Leben zu leben nicht das der anderen. Das Buch der Sehnsüchte: ein reiches Buch, das reich mit dem Wissen der Erfahrung macht.

asitas avatar
    asita