Leonard Cohen - the Little Black Songbook

Verlag:Hal Leonard Corp
Erscheinungsdatum:01.01.2010

vor 6 Jahren
    Rezension zu "Leonard Cohen - the Little Black Songbook" von Leonard Cohen

Vor ein paar Tagen habe ich die Ausgabe des little black Songbooks von Leonard Cohen bekommen, ich finde das Büchlein insgesamt o.k.

Wir wir bereits wussten, gibt es hier nur Lyrics mit Akkorden. Die Akkorde stehen jeweils über dem Stück in einem Schaubild (Guitarframes oder Fretframes, wie heißt das gleich wieder?) dargestellt dar, über dem Text erscheinen sie dann nur noch als Buchstaben. Somit ist die Größe für einen Lesebrillenträger wie mich dann noch ausreichend ;)

Der Umstand, dass die Akkorde immer noch einmal dargestellt wurden, erspart unnötiges hin- und herblättern, im Falle L. Cohens ist das besonders erfreulich, weil er gängige Standartakkorde wie z. B. em7 auch mal anders spielt als allgemein üblich, und dies durchaus relevant ist für das typische Cohen Klangbild. Ihr seht also, auf seine Weise hat das Buch durchaus seine Feinheiten!

Wie so oft bei kleinen Büchern, muss man dem Teil erst einmal sanft Gewalt antun, dass es nicht ständig wieder von alleine zuklappt. Begünstigt wird dies noch durch den Einband aus Kunststoff. Die Fadenheftung hat mir diesen kleinen Eingriff bislang nicht übel genommen zu haben....