Leonard Heffels Dinahs Ehre

Inhaltsangabe zu „Dinahs Ehre“ von Leonard Heffels

Unkontrollierte Zuwanderung, religiöser Fanatismus, Fremdenangst und Vorurteil, sexueller Übergriff und der Ruf nach Vergeltung. Kanaan im 18. Jahrhundert v. Chr. In einer sozial angespannten Lage kommt es zu einem Triebverbrechen mit verheerenden Folgen. Der junge Fürstensohn Sichem entbrennt in Liebe zu Dinah, einer Zugewanderten. Als es zu einer Annäherung kommt, vergreift er sich an ihr. Er möchte sie heiraten und Dinahs Vater Jakob ist schließlich auch bereit dem zuzustimmen. Aber Sichem freut sich zu früh. Er hat nicht mit Dinahs Brüdern gerechnet.
Aus sieben Perspektiven erzählt der Autor, was zu dieser Tragödie, diesem Urkonflikt zwischen Israeli und Palästinensern, führte. Er zeigt damit nicht nur, wie unterschiedlich wir auf Fremdheit, Leidenschaft und Gewalt reagieren. Er macht die alttestamentliche Episode vor allem zu einer verblüffend aktuellen Studie über Angst und Liebe, Unduldsamkeit und Toleranz. Gleichzeitig versetzt seine archaische Sprache, die Sprache der epischen Dichtung, den Leser in vorgeschichtliche Zeiten.

Stöbern in Historische Romane

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Fesseln der Auftakt der Trilogie rund um Harald

Bellis-Perennis

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

SigiLovesBooks

Die fremde Königin

Mein erster historischer Roman und er hat mich begeistert!

Sarahamolibri

Die letzten Tage der Nacht

Wer hätte gedacht, dass Physik und Patentrecht so spannend erzählt werden kann.

ulrikerabe

Das Fundament der Ewigkeit