Leonard Peltier Mein Leben ist mein Sonnentanz. Gefängnisaufzeichnungen US-Häftling Nr. 89637-132

Inhaltsangabe zu „Mein Leben ist mein Sonnentanz. Gefängnisaufzeichnungen US-Häftling Nr. 89637-132“ von Leonard Peltier

• Rezension zu "Mein Leben ist mein Sonnentanz. Gefängnisaufzeichnungen US-Häftling Nr. 89637-132" von Leonard Peltier

18. March 2011 um 10:23

Leonard beschreibt in diesem Buch seine Lebensgeschichte. Seine Jugend in Dakota, seine Rolle im AIM und natürlich vom Überfall des FBI auf die Jumping Bull Ranch, der sein Leben verändern sollte. Es folgt Flucht, Verhaftung und Verurteilung aufgrund eher fadenscheiniger Beweise. Die Geschichte zwischen Mumia Abu-Jamal und Leonard Peltier gleicht sich in gewisser Weise. Hier unbequeme Aktivist der Black Panther Party, der einen Polizisten erschossen haben soll, dort der ebenso unbequeme Aktivist des AIM, der zwei FBI Agenten erschossen haben soll. Beide wurden in ihren Verhandlungen aufgrund direkter Falschaussagen, angehängten Beweisen und verdrehten Zeugenaussagen verurteilt. Peltier schreibt in einem ruhigen Fluss ohne Wut oder Verbitterung, schildert optimistisch sein Leben, wenn auch Melancholie durch die Zeilen schimmert. Aber wer will es ihm verdenken? Ihm, der seit seinem 33 Lebensjahr hinter Gittern ist, für ein Verbrechen, welches er nicht begangen hat. Seine Geschichte ist die Geschichte der heute noch andauernden Unterdrückung der indianischen Bevölkerung in den USA. Er ist ein Teil dessen, welches sich dagegen wendete und dafür büßen muss. Peltier wurde zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert und befindet sich heute in einem Hochsicherheitsgefängnis.