Leonardo Padura Adios Hemingway

Inhaltsangabe zu „Adios Hemingway“ von Leonardo Padura

Die kubanische Polizei ist beunruhigt und will um jeden Preis die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit vermeiden. Doch auf Kuba gibt es nur einen, der diesem Fall gewachsen ist: Ex-Polizist Mario Conde. Im Zuge seiner Recherchen durchlebt Conde das Drama von Hemingways letzten Tagen in Kuba. Er befragt ehemalige Angestellte und alte Weggefährten und findet schließlich ganz unerwartet die Lösung für Hemingways letztes Geheimnis, nicht zuletzt dank Ava Gardners schwarzem Spitzenhöschen.

Insomnia

CurlyPepz

Böse Seelen

Grandios und spannend – wie nicht anders zu erwarten von Castillo!

Readrat

Schlüssel 17

Mehr Krimi als Thriller.

AmyJBrown

Die Moortochter

Also ein Psychothriller war das nicht!

SophieNdm

• Kriminalliteratur auf den Spuren von Hemingway.

Adios Hemingway

Beagle

11. March 2015 um 19:57

Kriminalliteratur auf den Spuren von Hemingway. Als eine alte Leiche im Garten von Ernest Hemingways ehemaliger Finca auf Cuba gefunden wird, übergibt die Polizei den Fall an den ehemaligen Polizisten und erfolglosen Schriftsteller Mario Conde. Es ist eine Suche nach dem Mörder des durch zwei Kugeln aus einer Machinenpistole getöteten Mannes, gleichzeitig aber auch eine Suche nach dem Inneren - Conde ist hin und hergerissen. Einerseits war er immer ein Anhänger von "Papas" Literatur, andererseits kann er sich gleichzeitig gut vorstellen, dass der Literaturnobelpreisträger einen Mann ermordet hat. Leonardo Padura versteht es, zwischen Realität und Fiktion zu springen, er verschleiert seinen Roman, taucht gleichzeigig in Hemingways damaliges Leben und Condes Ermittlungen ein, bis sie zum Schluss perfekt zusammenpassen. Ein Lesetipp, nicht nur für Hemingway-Fans!