Leonhard M. Seidl Letzte Ausfahrt Giesing

Inhaltsangabe zu „Letzte Ausfahrt Giesing“ von Leonhard M. Seidl

I ch glaube, München ist eine Hose mit Bügelfalten, bei der jemand den Schlitz offen gelassen hat. Da musst du schauen, wo du bleibst. Er ist geradlinig an der Grenze zur Unverschämtheit, ehemaliger Polizist und ein echter Münchner. Seit Neuestem außerdem: Privatdetektiv; im Fernlehrgang absolviert. Beste Voraussetzungen für Valentin Gaukler, um sich eines seltsamen Falles anzunehmen, bei dem der Sohn einer Freundin Zeuge wird und anschließend verstummt. Bei seiner Recherche stößt der scharfzüngige Privatdetektiv zunächst nur auf eine Mauer des Schweigens. Doch dann folgen eingemauerte Leichen: Die Gentrifizierung in München fordert ihre Opfer. Dass er bald eigene Leichen im Keller liegen hat, ist da noch das geringste Problem …

— elisabethjulianefriederica

Wildfutter

kurzweilig und unterhaltsam

StephanieP

Gray

Leseratte18

Schockfrost

Genial und hyperspannend! Macht Lust auf mehr.

stzemp

Ich soll nicht lügen

Steffinitiv

Der Totensucher

antonmaria

Kalter Schnitt

Durchweg spannend!

Kathleen1974

• Mieten! Morden! München!

gaby2707

gaby2707

26. October 2015 um 18:50

Valentin Gaukler, 39, Ex-Bulle bei der Münchner Polizei schlägt sich mehr schlecht als recht als Privatdetektiv durch. Als der 14jährige Sohn seiner Nachbarin und Freundin verschwindet, wieder auftaucht, nicht mehr sprechen kann oder will und sich dann herausstellt, dass er Zeuge eines Verbrechens geworden ist, greift Gaukler sofort ein. Und begibt sich in einen Sumpf, den er sich so nicht vorgestellt hat, und aus dem er nur mit Mühe wieder raus kommt. Gleich auf den ersten Seiten lerne ich Valentin Gaukler sehr detailliert kennen. Nur die Augenfarbe fehlt mir in der Aufzählung. Auch seine Freunde, Zechkumpanen, und mehrere Damen für bestimmte Zwecke sind mir bald nicht mehr fremd. Mit einigen wohnt er zusammen in einem Giesinger Mietshaus, das der Gentrifizierung zum Opfer fallen soll, wie wohl der gesamte Straßenkomplex. Eine Geschichte, wie sie wohl in jeder größeren deutschen Stadt angesiedelt sein könnte. Hier sind wir in Giesing, einem ehemaligen Arbeiterviertel, in dem es noch sehr "bodenständig" zugeht. Die handelnden Personen, die meisten im Ruhestand, aber noch sehr rüstig und vor allem trinkfest, kann ich mir gut vorstellen. Vor allem der verkannte Künstler Otto Harn mit seinen Gedichten und schauspielerischen Leistungen hat es mir angetan. Womit ich nicht gut zurecht gekommen bin, ist der Erzähl- bzw. Schreibstil. Teils sehr kurze, knappe, abgehackte Sätze, sehr viel persönliche Rede, auch äußerst knapp gehalten. Manches soll wohl witzig klingen. Nur verstehe ich diesen Humor leider nicht. Auch die dauernden sexistischen Anspielungen sind mir einfach für einen Krimi zuviel. Wobei ich diese Geschichte auch nicht als Krimi, eher als Sozialstudie sehe. Insgesamt habe ich eine Geschichte gelesen, die ich in großen Strecken absolut nachvollziehen konnte, mit der ich aber auch meine Schwierigkeiten hatte.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

elisabethjulianefriederica

Skurriler Giesinger Kriminalroman: deftig, spitzzüngig, voll Humor und zum Nachdenken anregend Die Einleitung: „Wir betreten die Nachtseite der Vernunft. Es wird dreckig. Hör auf zu lesen, bevor du kotzt. Jammer nicht rum. Hab dich gewarnt.“ Und so dreckig wie versprochen wurde es auch. Die Sprache: sehr deftig, dreckig, aber kraftvoll und voller Bilder. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um ihn dieses Buch und in die Vorstadt Giesing mit ihren kaputten Typen in der Gastwirtschaft und anderswo hineinzufinden. Aber die Charaktere sind authentisch, das Geschehen wurde sehr fesselnd, ein ganz eigener hintergründiger Humor tat sich beim Lesen auf, der mich des Öfteren zum Grinsen brachte. Nicht das Münchner Flair der Schönen und Reichen, sondern die Atmosphäre der Vorstadt, die „kleinen Leute“ in der Gastwirtschaft, die arme Kirche des „Klagemauer“genannten Pfarrers, Huren, mittendrin der Expolizist und Privatdetektiv Valentin Gaukler – der einen Auftrag einer Freundin annimmt: Sohn Frika wurde Zeuge eines Verbrechens und ist verstummt. Valentin stößt auf eine Mauer des Schweigens und wirbelt viel Staub auf ... Ein anspruchsvoller, süffig-deftiger Kriminalroman mit viel scharfer Zunge, Humor, Münchner bzw. Giesinger Flair der besonderen Art, kritisch und nachdenklich machend ...Und ganz sicher zum wiederholten Lesen ! Leseempfehlung, besonders für Münchner und Liebhaber skurriler Privatdetektive. Das Buch könnte ich mir auch ganz toll als Fernsehfilm vorstellen !

01. May 2014 um 19:58
  • Buchverlosung zu "Letzte Ausfahrt Giesing" von Leonhard M. Seidl

Leonmicha

Leonmicha

Frech, karg und schwarzhumorig: Der packende Krimi aus den ehemaligen Münchner Arbeiterviertel Giesing macht die Gentrifizierung in deutschen Großstädten zum Thema - ein aktuelles Thema spannend umgesetzt rund um einen sympathisch-verschlagenen Detektiv und Ex-Polizist.