Leonhard Reinirkens Die kulinarischen Abenteuer des Fra Bartolo

Inhaltsangabe zu „Die kulinarischen Abenteuer des Fra Bartolo“ von Leonhard Reinirkens

Genüssliche Geschichten vom sinnenfrohen Klostergärtner Was die Hörer von SWF 3 und WDR in amüsanten Sendefolgen „verkostet“ haben, kann in diesem Buch nachgelesen und nachgekocht werden: Die kulinarischen Abenteuer des Klostergärtners „Fra“ Bartolo, der, leiblichen Genüssen und weiblichen Reizen nicht abgeneigt, durch die Toskana und angrenzende Gebiete wandert und dabei allerlei köstliche, deftige und skurrile Abenteuer besteht. Sie enden jedes Mal – dem Himmel sei Dank – in italienischen Tafelfreuden, die nicht nur dem braven Bartolo, sondern auch dem Leser das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Neun Krüglein besten Olivenöls, die zum Reisegepäck Fra Bartolos gehören, haben daran beträchtlichen Anteil. Zum Nachkochen sind die Rezepte, die in den Geschichten auftauchen, der besseren Übersicht wegen, am Ende des Buches in einem Sonderteil zusammengefasst. Mit der Figur des Fra Bartolo und seinen wunderbaren Abenteuern hat Leonhard Reinirkens ein Stück schweijkschen Charakter ins 18. Jahrhundert und die Welt der Toskana versetzt. Liebevoll illustriert und ergänzt werden die Geschichten von Tony Munzlingers Zeichnungen und Initialen. Fazit: Ein literarischer Leckerbissen und ein schönes Geschenk für alle, die an gutem Essen und unterhaltsamer Lektüre ihre Freude haben!

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch