Leonhart Fuchs New Kreutterbuch

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

New Kreutterbuch
    karlla

karlla

12. November 2010 um 22:39

Dieses Buch ist ein Schatz in meinem Regal. Es ist zwar nur ein Nachdruck, hat aber deshalb keinesweg seinen Reiz verloren. Geschrieben in altdeutscher Schrift mit einem hübschen baseler Dialekt. Teilweise habe ich unterm Tisch gelegen vor Lachen ob der kuriosen Ausdrucksweise, ein anderes Mal konnte ich Begriffe (einige der erwähnten Erkrankungen) nicht zuordnen. Dieses Buch enthält eine schier endlose Liste von Kräutern mit Abbildungen, Beschreibungen und Anwendungsgebieten bei den in grauer Vorzeit häufigen Erkrankungen. Wenn man sich für die "Apotheke aus der Natur" interessiert, ist das ein schöner Schmöker, aber es enthält keine Rezepte für den Hausgebrauch.