Leoni Hellmayr Gladiatoren. 100 Seiten

Inhaltsangabe zu „Gladiatoren. 100 Seiten“ von Leoni Hellmayr

Im Kolosseum starben in 300 Jahren 300.000 Menschen! Dennoch: Wer als Straftäter zum Dienst in der Arena verurteilt wurde, hatte noch Glück. Er hatte immerhin die Chance, sein Leben selbst zu verteidigen – hartes Training vorausgesetzt –, bekam jeden Tag eine nahrhafte Mahlzeit und wurde medizinisch gut versorgt, denn ein erfolgreicher Gladiator hatte einen beachtlichen Marktwert. Für seinen Besitzer war er ein Goldesel, für das Publikum ein Star, für den Sponsor eine weitere Sprosse in der Karriereleiter.
Wie hoch war die Lebenserwartung, warum wurden manche freiwillig zum Gladiator, und warum gab eine vornehme Frau aus Liebe zu einem Gladiator alles auf?
Leoni Hellmayr zeigt die Geschichte und Hintergründe der Gladiatorenspiele auf, beleuchtet Alltag, Karriere und Ausbildung der Kämpfer und zeigt, wo wir heute noch Gladiatoren begegnen können.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde