Cover des Buches Je schwärzer die Nacht (ISBN: 9781503938380)
MissJaneMarples avatar
Rezension zu Je schwärzer die Nacht von Leonie Haubrich

Genau nach meinem Geschmack!

von MissJaneMarple vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannend!

MissJaneMarples avatar
MissJaneMarplevor 8 Jahren
Eine Forscherin wird tot aufgefunden, daneben ihre drogensüchtige Tochter Pia mit einem Messer in der Hand. Für die Polizei ist es ein klarer Fall, für die Anwältin Stefanie Beck ergeben sich aber bei genauerem Hinsehen viele Fragen. Ihre Mandantin Pia kann sich an nichts erinnern. Ist es Amnesie, Schock, oder eine Lüge? Stefanie beginnt zu recherchieren. Bald entpuppt sich das scheinbare Familiendrama als Albtraum ohnegleichen – mit übermächtigen Gegnern, die vor nichts zurückschrecken. Stefanie bleibt nicht viel Zeit, denn irgendjemand will auch sie zum Schweigen bringen. (Quelle:'E-Buch Text/05.07.2016')

Meinung:
Ein Thriller genau nach meinem Geschmack!
Bis zum Schluss, war es mir ein Rätsel, wer denn nun der Mörder war. Genauso muss das sein. Viele Verdachtsmomente und etlich Verdächtige und dann doch die große Überraschung!

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Kurze knackige Kapitel und eine ganz klare, ungeschönte Sprache. Man wird nicht mit unnötigen Details von der Handlung abgelenkt und kann sich so ganz auf den Fall konzentrieren.

Die Charaktere?
Ich muss zugeben, dass mir keiner der Protagonisten sehr sympathisch war. Nicht mal Stefanie. Mit ihr hatte ich anfangs ein wenig meine Probleme. Wie kann man aus seinen Fehlern nicht lernen und in diesem Fall besonnener vorgehen? Was genau reitet denn diese Anwältin, dass sie sich mit allem und jedem überwerfen muss? Am Liebsten hätte ich sie gepackt und solange geschüttelt, bis sie klar denken kann.
Allerdings tut dies der Tatsache keinen Abruch, dass ich gerne wissen würde, wie es mit Stefanie weitergeht.

Bei Victor und seiner Tochter Pia ging es mir ebenso. Wie kann man so unkooperativ sein und lieber im Gefängnis sitzen, als mit seiner Anwältin zu arbeiten? Was war der Auslöser für diese Resignation?

Und auch die anderen Protagonisten fielen nicht durch ihre sympathische Art und Herzlichkeit auf.

Genau so, wie ich es mir in Krimi und Thriller wünsche!

Fazit:
Ein spannendes Lesevergnügen, das Lust auf mehr macht! Absolute Leseempfehlung von mir!

Danke an die Autorin Leonie Haubrich, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen und dieses tolle Buch lesen durfte!