Cover des Buches Schön macht's nicht, aber glücklich (ISBN: 9783462040487)
Rezension zu Schön macht's nicht, aber glücklich von Leonie Jakobs

Rezension zu "Schön macht's nicht, aber glücklich" von Leonie Jakobs

Linda ist 30, ledig, aber verliebt. Und endlich schwanger. Ihr langgehegter Kindheitstraum geht in Erfüllung. Doch wird tatsächlich alles so, wie sie es sich erträumt hat? Und wie steht ihr Freund Max eigentlich zu dem ganzen Babythema? Und was sagen Freunde, Familie und die Kollegen? Eine amüsante und kurzweilige Reise durch Lindas Schwangerschaft beginnt. Das Buch bekam ich von einer Freundin geliehen, die selbst vor 3 Monaten Mama geworden ist. Da ich gerade wg. meiner Schmerzen und Müdigkeit eher auf seichte Lektüre stehe, nahm ich mir das Büchlein also heute vor. Die 189 Seiten sind schnell am Stück weg gelesen, wer nicht mag, für den sind die Kapitel angenehm kurz für zwischendurch zu lesen. Die Geschichte hat mir gut gefallen, da sie einfach ehrlich und so herrlich authentisch ist. Konnte mich gut in Linda hineinversetzen. All die Problemchen, die plötzlich auftauchen, und doch zu meistern sind, die Vereinbarkeit mit Beruf und Karriere und den unterschiedlichsten Reaktionen. Da wird dann auch mal ganz trocken über die unschönen Seiten geschrieben, die sonst eher im Geburtsvorbereitungskurs unter vorgehaltener Hand erzählt werden. Und vor allem hilft es dabei, der ganzen Sache entspannter zu begegnen. Denn nichts läuft in einer Schwangerschaft nach Schema F und man kann einfach vieles nicht so planen, wie es dann kommt. Kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem denen, denen die typischen Ratgeberbücher zwischendrin mal zum Hals raus hängen oder so wie ich auch versuchen, alles schon vorab genau durchzuplanen. Mädels, das wird nicht funktionieren ;)