Cover des Buches Der Atem des Sturms (ISBN: 9783862653478)
Rezension zu Der Atem des Sturms von Leonie Jockusch

Hier wird es stürmisch

Kurzmeinung: Kein laues Lüftchen . . . eine etwas andere Fantasy-Geschichte, viele Rätsel und etwas Humor. Nordsee-Feeling pur.

Klappentext:
Die 17-jährige Feli ist es nicht gewohnt, auf Menschen zu treffen, die noch seltsamer sind als sie selbst. Sie lebt in dem kleinen Dorf Pellhausenkoog an der Nordseeküste und ist mit einem besonderen Talent ausgestattet: Sie kann die Bedürfnisse der Natur und auch bevorstehende Unwetter spüren.
Als ihre Mutter den 19-jährigen Sohn einer alten Schulfreundin vorübergehend in den ausgebauten Schuppen am Ende ihres Gartens ziehen lässt, wird Feli in ihrem friedlichen Alltag gestört. Sie fühlt sich von ihrer "Insel" wie sie den Schuppen nennt vertrieben. Deshalb und aufgrund seiner "Großstädter-Arroganz" kann sie Kian zunächst nicht leiden. Der indianisch aussehende Berliner macht ein Praktikum im nahe gelegenen Husum, benimmt sich durchweg merkwürdig und scheint in der Nacht auf geheimnisvolle Art aus dem Schuppen zu verschwinden. Kian ist Feli ein Rätsel und doch fühlt sie sich irgendwie zu ihm hingezogen.

Die Autorin:
Leonie Jockusch wurde 1974 geboren und kommt aus Hamburg. Die gelernte Tanzpädagogin schreibt Songs und Hörspiel-Skripte, verfasst Synchronbücher und erfindet leidenschaftlich gern Fantasy-Geschichten. Nach ihrem ersten Roman MEERESSCHATTEN ist dies ihr zweites Buch, das an einem ihrer Lieblingsurlaubsziele spielt, in diesem Fall an der deutschen Nordseeküste.

Neben dem Klappentext möchte ich gar nicht so viel verraten, denn das würde das Buch entzaubern. Ich habe gerätselt, was genau Feli und Kian sind, und wurde überrascht. So leicht kommt man nicht darauf, das macht aber den Reiz aus, schnell weiterzulesen.
Mit ganz viel Fantasie, einer sich steigernden Handlung und der sympathischen Feli hat mir das Buch schöne Lesestunden beschert.
Besonders hervorheben möchte ich, dass man sich selbst an der Nordsee sieht, denn die bildhaften Beschreibungen des Meeres, der Natur und des unvorhersehbaren Wetters machen die Geschichte zu einem Pageturner.

Abwechselnd wird aus der Sicht von Feli und Kian erzählt, wodurch man die Gefühle besser versteht und es nachvollziehen kann, wie die beiden agieren. Besonders anfangs musste ich oft schmunzeln über die Gedanken und Situationen, in denen die Zwei sich wiederfanden. Es geht aber auch sehr dramatisch zu.

Das Cover und auch das gesamte Buch ist liebevoll gestaltet.

Kein laues Lüftchen! Lesen und bezaubern lassen!