Cover des Buches Drinnen ist besser (ISBN: 9783862654925)
Manja82s avatar
Rezension zu Drinnen ist besser von Leonie Jockusch

ein Ratgeber, den nicht nur Betroffene lesen sollten

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung
Jeder kennt diese lähmende Angst davor, in eine Situation zu geraten, aus der man nicht entfliehen kann …
Circa jeder fünfte Deutsche leidet mindestens einmal im Leben unter einer Angststörung. Agoraphobie ist eine davon. So manch einer ringt mit dem Bedürfnis, lieber daheim zu bleiben, statt sich der Welt auszusetzen – ohne Schutz und Fluchtmöglichkeiten; andere halten dieses Leiden, das oft schleichend beginnt und zur völligen häuslichen Isolation führen kann, für ein Gerücht oder eine Modeerscheinung. Kaum einer mag wirklich offen darüber reden. Leonie Jockusch, die in ihrer jungen Erwachsenenzeit selbst mit Agoraphobie zu kämpfen hatte, findet, dass es an der Zeit ist, dieses wichtige Thema in all seiner Vielfältigkeit zu beleuchten. Dieses Buch lebt sowohl von ihren Erinnerungen als auch von den bunten und tragischen Geschichten anderer Betroffener, die ebenfalls den Weg nach draußen gefunden haben oder immer noch verzweifelt auf der Suche nach ihm sind.
(Quelle: Schwarzkopf & Schwarzkopf)

Meine Meinung
Agoraphobie, eine Angst, die nicht unbedingt jeder kennt. Doch was genau muss man unter dieser Angststörung wirklich verstehen? Wie äußert sie sich? Wie gehen die Betroffenen damit um? Und welche Therapiemöglichkeiten gibt es dagegen?

Leonie Jockusch befasst sich in ihren Buch „Drinnen ist besser“ mit eben diesem Thema. Was dabei wohl kaum einer weiß, Leonie Jockusch selbst hat bereits an Agoraphobie gelitten, sie weiß also ziemlich genau wovon sie hier in diesem Buch schreibt.

In ihrem Sachbuch / Ratgeber greift die Autorin Einzelschicksale auf, schildert wie es den jeweiligen Betroffenen geht, wie sie mit der Angst leben. Hierbei schreibt sie aber keinesfalls trocken und langweilig. Die einzelnen Geschichten sind alle samt sehr interessant gehalten, man kann als Leser hier gar nicht anders als zu lesen. Und die Geschichten haben mich berührt, ich habe mittlerweile großen Respekt vor Menschen mit Agoraphobie. Es sind verschiedene Blickwinkel, welche die Krankheit jeweils von einer anderen Seite beleuchten.

Ich kannte Leonie Jockusch vor diesem Ratgeber nur von ihren Fantasyromanen. Mit diesen hatte sie mich jedes Mal abgeholt und begeistert. Dieses Buch hier ist anders, klar keine Frage. Aber es ist nicht schlecht, eher im Gegenteil.
Leonie Jockusch schreibt gewohnt leicht und flüssig, es ist alles zu verstehen und nachzuvollziehen. Sie hat sehr gut recherchiert und nutzt ihre eigene Erfahrung um den Leser bestmöglich zu informieren.

Besonders gut finde ich das im letzten Abschnitt auch auf mögliche Therapiemöglichkeiten eingegangen wird, das der Leser verstehen lernt, es gibt einen Ausweg aus der Krankheit, wenn man es will und zulässt.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Drinnen ist besser - Agoraphobie: Wenn die Angst den Weg nach draußen versperrt“ von Leonie Jockusch eine Ratgeber der sich zu lesen lohnt.
Nicht nur Betroffene erfahren hier vielleicht neue Dinge, auch Interessierte, die mehr über die Krankheit erfahren wollen, oder auch vollkommen Ahnungslose, wie mich, erfahren hier viele Dinge, interessant und ausschlussreich.
Klar zu empfehlen!