Cover des Buches 2 x 3 Meter Finsternis (ISBN: 9789963529391)
Dannys avatar
Rezension zu 2 x 3 Meter Finsternis von Leonie Lastella

Atemberaubende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

von Danny vor 8 Jahren

Dannys avatar
Dannyvor 8 Jahren

Ganz langsam senkte Samuel den Blick. "Man kann ihm nicht entkommen. Er ist immer da", flüsterte er und schloss die Augen. "Er ist wie ein Schatten, der einen überall hin folgt. Er wird mich umbringen, wenn ich Ihnen helfe." Die letzten Worte waren kaum zu verstehen. Nicht viel mehr als eine lautlose Lippenbewegung. (S. 100)

Seine Realität ist die Dunkelheit, die Angst und der Schmerz. Das ist alles, was Samuel noch kennt. Nachdem er als zehnjähriger entführt wurde, lebt er eingesperrt in einer 2x3 m großen Zelle, der Brutalität und der Folter eines Sadisten ausgesetzt. Seine einzige Fluchtmöglichkeit wird eine der Selbstmord sein - wenn sein Entführer es entscheidet.

***

"2x3 m Finsternis" bildet den zweiten Band einer Serie rund um die Ermittler Robert Obergar und Hannes Cort vom LKA Hamburg. Auch wenn man den vorhergegangenen Band "Wer Finsternis sät" nicht gelesen hat, wird es einem nicht schwer fallen diesem Roman zu folgen.

Es ist eine großartige Story, die nachvollziehbar, logisch und gut strukturiert aufgebaut ist. Die Handlung ist erschreckend und faszinierend zugleich. Lastellas Stil lässt Personen und Orte vor dem inneren Auge entstehen und das Kopfkino läuft auf Hochtouren. Auch die Tatsache, dass Lastella zwischen den verschiedenen perspektiven des Ermittlers Hannes, der Opfer und des Täters springt, bringt eine spannungsgeladene Dynamik in die Geschichte. Das bietet einen sehr faszinierenden und zugleich erschreckenden Einblick in die Psyche von Opfern und Tätern. Meines Erachtens nach hat die Autorin hier einen sehr gut durchdachten, schlüssigen und gut recherchierten Thriller zu Papier gebracht. Das Gelesene hat mich auch nach Beenden des Buches noch lange beschäftigt, eben weil diese hier geschilderten Geschehnisse nicht nur der Fantasie einer Autorin entsprungen sind, sondern will ähnliche Verbrechen tatsächlich tagtäglich geschehen und Menschen zu solch grausamen Teten fähig sind.

Neben der extrem spannenden Handlung um die entführten Jungen und den Täter, dessen Identität wirklich bis zuletzt für mich nicht zu erahnen war, wird weiter Einblick in das Leben von Hannes Cort gegeben, der scheinbar immer noch mit den Folgen der Entführung während seines letzten Falles zu kämpfen hat. Hannes Cort ist ein sehr engagierter und empathischer Ermittler, den ich sogleich in mein herz geschlossen habe. Die Andeutungen zu seinem ersten großen Fall und somit auch zum Buch "Wer Finsternis sät" haben mich sehr neugierig gemacht und ich könnte mir sehr gut vorstellen dieses Buch auch noch zu lesen.

"2x3 m Finsternis" ist ein Thriller, dem ich nur jeden wärmstens ans Herz legen kann. Gänsehaut garantiert.