Leonie Lastella In Licht und Dunkelheit

Inhaltsangabe zu „In Licht und Dunkelheit“ von Leonie Lastella

„Ich möchte mir vorstellen, wie es wäre, wenn der Tod uns nicht getrennt hätte …“ Lucas' und Lillys Beziehung ist einzigartig. Das ändert sich auch dann nicht, als Lilly stirbt. Das Band zwischen ihnen bleibt bestehen, nur ist ihre Liebe jetzt wie ein Schatten, der Lucas Leben verdunkelt. Als Lucas fast an dieser Verbindung zerbricht, beschließt er, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen, um das schmerzhafte Band zu lösen. Doch auch der humanitäre Einsatz in Afrika schafft es nicht, seine Trauer zu durchbrechen. Als er Julia kennenlernt, muss Lucas sich endgültig entscheiden, ob er bereit ist, für die Liebe seines Lebens mit der Vergangenheit abzuschließen. Kann er Lilly im Stich lassen, obwohl es sich so anfühlt, als wäre sie immer noch bei ihm?

Emotional wirklich berührendes Buch, das mich bewegt hat. Viel besser als erwarte. Ich hab's in einem Rutsch gelesen, konnte nicht aufhören.

— Insi
Insi

Es ist ein Gefühl, das wahrscheinlich niemand versteht, wenn man es nicht selbst durchmachen musste.

— laila_violet
laila_violet

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Frühling in Paris

Zähe Geschichte. Aber ganz nett für zwischendurch..

Julchen77

Was man von hier aus sehen kann

Wundervolle Geschichte(n)! ♥️

PaulaAbigail

Der Frauenchor von Chilbury

SigiLovesBooks

• Ein wundervoller und berührender Roman über Verlust, Liebe und Familie.

03. March 2015 um 11:23

Der Stil: Leonie Lastella schreibt sehr ruhig und klar, dabei aber sehr berührend. Mit diesem tollen Stil fesselt sie den Leser zart und lässt ihn an dem Geschehen teilhaben. Dabei liegt die auktarielle Perspektive meist auf Lucas. Zwischendrin gibt es immer wieder Passagen, in denen wir das erlebte aus Lillys Sicht geschildert haben und lesen, wie sie das erlebte verarbeitet. Die Story: Die Story beginnt gleich hochemotional, sie startet direkt mit dem Unfall bei dem Lucas Lilly verliert. Das alles sehen wir aus Lillys Sicht, die das Geschehen noch einmal Revue passieren lässt. Zu Beginn ist die Geschichte mit dem Haupthandlungsstrang immer wieder von Rückblenden unterbrochen. In diesen Rückblicken zu gemeinsamen Erlebnissen von Lucas und Lilly erfährt man viel über ihre gemeinsame Vergangenheit, ihre Beziehung und das Vderhältnis der beiden zu der Familie von Lucas, insbesondere seinem Vater und seinem Bruder Tylor erfährt. Diese werden im Verlauf weniger, aber hören nicht so abrupt auf, dass man sich wundert oder sie vermisst. Sie sind sehr gut eingearbeitet. In den Passagen aus Lillys Sicht wird klar, dass ihr Geist an Lucas gebunden ist. Sie versucht immer wieder ihn zu erreichen, was ihr kaum gelingt. Der Fokus der Story liegt auf der Entwicklung von Lucas, der lernen muss ohne Lilly klar zu kommen. Es geht darum, wie er seinen Verlust verarbeitet und sich nach und nach wieder zu einem normalen Leben zurück kämpft und lernt, wieder zu lieben. Lilly muss ebenfalls lernen Lucas loszulassen, den sie zwar noch sehen aber nicht mehr erreichen kann. Die Geschichte hat mich immer wieder wirklich berührend und ich hatte nicht nur an einer Stelle Tränen in den Augen. Besonders toll fand ich auch den Epilog. Die Charaktere: Wie erwähnt begleiten wir Leser vor allem Lucas. Seine Trauer und seine Verzweiflung sind immer wieder spürbar und greifbar. Auch wenn ich ihn manchmal wegen seiner Sturheit zurechtweisen will, kann ich sein Verhalten und seine Entscheidungen immer nachvollziehen, seine inneren Kämpfe spüren. Durch das Buch hinweg macht er eine starke Entwicklung durch. Aus dem sturen, verletzten Jungen wird ein erwachsener Mann, der lernt Verantwortung zu übernehmen und über seinen Schatten zu springen. Seine Figur ist toll ausgearbeitet. Genau wie die von Lilly. Ihre emotionale Entwicklung erleben wir nur indirekt mit. Ihre Passagen sind mehr Momentaufnahmen, von dem was sie gerade fühlt und wie sie die Entwicklungen sieht. Ihre viele Gedanken, die wir erfahren, machen es leicht ihre Gefühle und die Veränderung in ihr nachvollziehen zu können. Julia fand ich gleich sehr sympathisch, sie bleibt ein bisschen blass, aber das ist nicht schlimm. Sie verhält sich nachvollziehbar und ich hatte teilweise wirklich Mitleid mit ihr und war froh nicht in ihrer Haut zu stecken. Ich bewundere es, wie sie um Lucas kämpft und versucht gegen Lilly zu bestehen. Fazit: Ein wundervoller und berührender Roman über Verlust, Liebe und Familie. Ein bisschen bereue ich, es nicht schon vorher gelesen zu haben. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der Liebesgeschichten mag - unbedingt lesen! Da steckt so viel mehr drin, als das, wie ich finde ein wenig unscheinbare, Cover vermuten lässt.

• Leserunde zu "In Licht und Dunkelheit" von Leonie Lastella

bookshouse Verlag

bookshouse Verlag

„Ich möchte mir vorstellen, wie es wäre, wenn der Tod uns nicht getrennt hätte …“ Heute möchten wir euch einen Liebesroman mit einem Hauch Drama und Mystik vorstellen "In Licht und Dunkelheit" von Leonie Lastella Lucas' und Lillys Beziehung ist einzigartig. Das ändert sich auch dann nicht, als Lilly stirbt. Das Band zwischen ihnen bleibt bestehen, nur ist ihre Liebe jetzt wie ein Schatten, der Lucas Leben verdunkelt. Als Lucas fast an dieser Verbindung zerbricht, beschließt er, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen, um das schmerzhafte Band zu lösen. Doch auch der humanitäre Einsatz in Afrika schafft es nicht, seine Trauer zu durchbrechen. Als er Julia kennenlernt, muss Lucas sich endgültig entscheiden, ob er bereit ist, für die Liebe seines Lebens mit der Vergangenheit abzuschließen. Kann er Lilly im Stich lassen, obwohl es sich so anfühlt, als wäre sie immer noch bei ihm? Leseprobe TXT Leseprobe PDF Leseprobe SWF Zur Autorin © Leonie Lastella @bookshouse Leonie Lastella wurde 1981 in Lübeck geboren und wuchs in Haselau, nordwestlich von Hamburg, auf, wo sie noch heute, zusammen mit ihren drei Söhnen, im Haus ihrer Kindheit lebt. Nach ihrem gymnasialen Abschluss studierte sie einige Semester Erziehungswissenschaften und Biologie an der Universität Hamburg. Auslandsaufenthalte in den USA und Italien beeinflussten ihre Arbeit als Autorin ebenso wie ihre Tätigkeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Seit 2006 widmet sie sich neben ihrer Arbeit und den Kindern dem Schreiben. Ihr erstes Buch Stille Seele erschien im Juni 2011 in der Edition Doppelpunkt und der Thriller Allein im Oktober 2012 über Create Space. Für mich sind Bücher ein Tor in eine andere Welt und es freut mich, wenn ich mit meinen Welten andere Menschen berühren kann. Hier geht zu Leonie Lastrellas Homepage Wir möchten heute zur Leserunde einladen. habt ihr Lust auf gemeinsames Lesen und anschließendes rezensieren? Dann bewerbt euch schnell bis zum 13.9.2013 für eines von mindestens 5 E-Books im Wunschformat und 3 Printbüchern. Wir steuern bei jeder bookshouse-Leserunde 5 Leseexemplare (.pdf, .mobi oder .epub) bei. Ab 30 Interessenten wird ab weiteren 10 Teilnehmern ein weiteres Freiexemplar verlost. Also bei 40 Anfragen 6 E-Books, bei 50 Interessierten 7 E-Books … Die Autorin wird die Leserunde begleiten. Gern könnt ihr euch auch hier in unserer Gesamtübersicht umsehen. Oder besucht einfach unseren bookshouse-Blog. Auf Facebook findet ihr uns auch. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind gespannt auf die Leserunde. Eure Katja vom bookshouse - Team

• Wenn man an der Trauer fast zerbricht.

romantic devil

romantic devil

04. October 2013 um 12:30

Lilly und Lucas kennen sich seit der Kindheit, waren Freunde und wurden ein Liebespaar. Da sie beide Schwierigkeiten mit ihren Familien haben, sind sie einander der einzige Halt. Umso mehr trifft es Lucas, als Lilly bei einem Autounfall stirbt. Seine ganze Welt zerbricht. Trauer, Schmerz, Drogen folgen und Lilly ist als "Geist" immer mit dabei. Sie klammert sich an Lucas und ihre Liebe, selbst dann noch, als Julia in Lucas Leben tritt. Doch wie soll eine Liebe funktionieren, wenn da immer eine andere Person herumspukt? Das Buch ist wunderschön geschrieben und bearbeitet gekonnt, dass Thema Trauer und Verlust. Besonders der erste Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Wie Lucas kämpfte mit dem Verlust umzugehen, wie er fiel und sich langsam wieder aufrichtete, auch durch Julia, und doch immer noch diese Verbindung zu Lilly blieb. Mir hat die Liebegeschichte zwischen Julia und Lucas gefallen. Den letzten Teil des Buches fand ich dann, etwas gehetzt, da zwei Jahre in wenige Kapitel abgehandelt wurden. Ansonsten fand ich das Buch wirklich sehr gut. Fazit: Ein wunderschönes, traurig-romantisches Buch über Trauer und den Verlust einer Liebe und das Finden einer neuen

• Sehr ergreifende Geschichte, die mich tief berührt hat!

Romanticbookfan

In Licht und Dunkelheit ist ein sehr bewegendes Buch über den Verlust eines geliebten Menschen und Liebe, die über den Tod hinaus geht. Einfach wahnsinnig bewegend! Zum Inhalt: Lucas und Lilly haben es beide mit ihren Familien nicht leicht. Halt finden sie erst in ihrer Freundschaft und später in ihrer Liebe zueinander. Doch der Tod reißt das Paar auseinander. Doch ist der Tod wirklich das Ende? Und kann Lucas sich aus der Trauer, die seit Lillys Tod sein Leben verschlingt, befreien und einen neuen Anfang wagen? Meine Meinung: Schon der Prolog ist sehr fesselnd, denn der Leser erlebt den schweren Autounfall aus Lilly Sicht, ebenso wir ihren Tod. Doch Lillys Geist/Seele bleibt bei ihrer großen Liebe Lucas, der daraufhin immer tiefer in einen Sumpf aus Drogen und Gleichgültigkeit abstürzt. Was "In Licht und Dunkelheit" vor allem auszeichnet, ist der intensive Schreibstil der Autorin, der sehr zu Herzen geht. Man leidet mit Lucas mit, der erst gar nicht begreifen kann, dass er seine große Liebe und seinen einzigen Halt in seinem Leben verloren hat. Lilly, die ihn als eine Art Geist begleitet und mit ihm mitleidet, möchte ihm so gerne helfen, kann es jedoch nicht. Doch je länger man liest, desto klarer wird auch, dass ihre Liebe teilweise ungesunde Züge angenommen hat. So hat Lilly, die von ihren Eltern nie wirklich Liebe erfahren hat, immer öfter Zuflucht in Drogen gesucht und auch teilweise Lucas mit hineingezogen. In kleinen Rückblenden erinnert sich Lucas daran, wie er Lilly kennen gelernt hat und später auch mit ihr zusammenkam. Dabei blitzen auch immer wieder Szenen mit seinem gefühlskalten Vater auf, der ihrer Liebe sehr feindselig gegenüber stand. Eindringlich beschreibt die Autorin wie Lucas versucht, sich selbst wieder zu finden. Ein Lichblick ist dabei Julia, für die er fast gegen seinen Willen beginnt, Gefühle zu entwickeln. Die Frage, ob er Lilly wirklich loslassen kann, beschäftigt sowohl Lucas als auch den Leser sehr intensiv und ich muss sagen, dass ich sehr gespannt war, wie Leonie Lastella diesen Konflikt lösen will. Das Ende ist ihr meiner Meinung nach gut gelungen, auch wenn ich nicht 100 % zufrieden mit "Lillys Happy End" bin, das hat mich nicht ganz überzeugt, dass sich ihre intensiven Gefühle für Lucas in die Richtung, die die Autorin beschreibt, wandeln können. Fazit: In Licht und Dunkelheit ist ein wahrhaft passender Titel für diese sehr intensive Geschichte. Die Autorin lässt uns Lucas Verlust seiner großen Liebe Lilly hautnah mit erleben und man kämpft sich mit ihm seinen langen Weg zurück ins Leben. Sein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater lässt einen ebenfalls nicht mehr los. Seine neuen Gefühle für Julia machen Hoffnung, doch die Autorin lässt einen bis zuletzt zittern, ob es ein glückliches Happy End gibt. Ein sehr gefühlvolles Buch über Trauer/Verlust und einen Weg, weiterzumachen.

30. September 2013 um 17:33
  • Emotionaler Weg zurück ins Leben

29. September 2013 um 23:23

„In Licht und Dunkelheit“ ist ein Roman über den Verlust eines geliebten Menschen und den Weg zurück zum Leben und zu sich selbst. Im Prolog schildert Lilly sehr eindringlich den Unfall, bei dem sie ums Leben gekommen ist und der Lucas den Boden unter den Füßen wegreißt. Nachdem er im Krankenhaus aufwacht und realisieren muss, dass seine große Liebe tatsächlich gestorben ist, ist für Lucas das Leben völlig anders. Durch seine schwierigen familiären Verhältnisse hat er keinen Rückhalt bei seiner Familie, sondern flüchtet sich in Drogen und Alkohol und lässt sich nur so dahin treiben. Erst durch seine Begegnung mit Julia kommt wieder Licht in sein Leben. Allerdings ist die Verbindung zu Lilly immer noch so stark, dass die neue Beziehung daran zerbricht. Lucas reist nach Angola, um dort in einem Waisenhaus zu arbeiten, denn das ist, was Lilly geplant hatte. Indem er nach und nach Lillys Wünsche erfüllt, findet er wieder zu sich selbst und kann sich von ihr lösen. So gibt es sogar schließlich für ihn und Julia vielleicht wieder eine Chance. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Lilly und Lucas geschildert. Auch Lilly kann nach ihren Tod nicht loslassen und ihr Geist sucht immer wieder nach einer Verbindung zu Lucas. Auch sie muss im Laufe der Geschichte lernen loszulassen. Durch die beiden unterschiedlichen Perspektiven schafft es Leonie Lastella einen eindringlichen Roman zu schreiben, bei dem der Leser sich gut in die Geschichte hineinfühlen kann. Es ist bewegend zu erleben, wie Lucas sich wieder zurück ins Leben kämpft und wie auch Lillys Geist sich wandelt, auch wenn diese Wandlung etwas schwerer nachzuvollziehen ist. In Rückblenden erfährt der Leser immer mal wieder etwas von Lillys und Lucas Beziehung vor dem Unfall und ihrer teils obsessiven Liebe zueinander, die wohl in den schwierigen Familienverhältnissen der beiden begründet liegt. Dadurch ist es für beide wohl noch schwerer den anderen loszulassen. Der sehr schöne Schreibstil zieht einen schnell in den Bann der Geschichte und mag am liebsten erst wieder aufhören zu lesen, wenn man weiß, dass es ein versöhnliches Ende für alle gibt.   Insgesamt ein sehr emotionales Buch, das sehr lesenswert ist.

• Taschentücher Pflicht

sunflower130280

sunflower130280

Ich liebe dieses Buch, noch nie hat mich ein Buch so sehr in seinen Bann gezogen wie "In Licht und Dunkelheit", mein Verbrauch an Taschentücher war hoch. Leonie Lastella hat die Geschichte von Lilly und Lucas sehr emotional geschrieben, eine Liebesgeschichte die durch den Tod getrennt wird. Lucas muss nach dem Unfall lernen ohne Lilly weiter zu leben, was ihm sehr schwer fällt, er lässt sich hängen, verlässt seine Familie da sie seine Trauer nicht ernst nehmen. Die Trauer von Lucas spürt der Leser, man möchte ihn einfach in den Arm nehmen um ihn zu trösten und seine Welt wieder heller machen. Lilly ist zwar gestorben, taucht aber immer wieder in der Geschichte auf, was ich recht super finde, da der Leser so auch ihre Sicht erzählt bekommt und auch versteht warum sie Lucas nicht los lassen will und kann. Ein wirklich sehr emotionales Buch das ich Euch sehr ans Herz legen möchte...

LeonieLastella

LeonieLastella

25. September 2013 um 22:12
    sunflower130280 schreibt Ich liebe dieses Buch, noch nie hat mich ein Buch so sehr in seinen Bann gezogen wie "In Licht und Dunkelheit", mein Verbrauch an Taschentücher war hoch. Leonie Lastella hat die Geschichte von ...

Wow, danke für diese tolle Rezi! Ich bin echt gerührt! Danke!

Manu2106

Manu2106

"In Licht und Dunkelheit" ist ein sehr emotionales Buch, welches einem hier und da ein paar Tränen vergießen lässt. Lucas, sein Bruder Ty lernen in frühen Kindertagen Lilly kennen, es entsteht eine tiefe Freundschaft, die vorallem Lucas und Lilly über Jahre verbindet, die später zur wahren Liebe heranwächst. Beide fühlen sich von ihren Familien in ihrem tun nicht verstanden, vorallem ungeliebt, was ihr Band immer Stärker werden lässt. Sie haben nur noch sich. Eines Tages kommt es zu einem, von Lucas verursachten, tragischen Unfall, bei dem Lilly ihr leben lässt, aber als Geist doch weiter existiert. Lucas wird an dem Tag, mit Lilly der Boden unter den Füßen weggerissen, für ihn hat das alles keinen Sinn mehr, er stürzt sich in den Alkohol und macht auch vor Drogen keinen halt. Keiner von beiden, weder Lucas noch Lilly können das Band welches immernoch existiert lösen, sie klammern sich noch beide an die gemeinsame Liebe, bis Lucas Julia trifft, die seine Gefühle mehr und mehr durcheinander bringt. Er hält es erst für falsch, wenn er sich auf eine neue Liebe einlässt, doch er versucht sich mit der Zeit von Lilly zu lösen, indem er ihre Wünsch und Träume wahr werden lässt, und unter anderem nach Afrika geht, um dort für die Kinder da zu sein. Doch hat die neue Liebe nach alle dem noch eine Chance? Gibt es nach alledem wirklich noch ein Happy End? Mit Lucas haben wir einen sehr sympthischen Protaginisten, mit dem der Leser richtig mitfühlen kann. Auch die anderen Charaktere wurden sehr gut beschrieben, und fügen sich gut mit in die Geschichte ein. Neben dem ganzen Herzschmerz ist auch etwas Dramatik in der Geschichte vertreten, denn es läuft nicht immer Rund, vorallem mit Lucas und seinem Vater, beide vertreten eine andere Meinung, jeder beharrt auf sein Recht, und meint damit durchkommen zu müssen, und in Afrika ist es gefährlich, auch wenn da gerade kein Krieg ist. Erzählt bekommt der Leser diese schöne Geschichte aus zwei Sichten, Lucas und Lilly, was ich sehr interessant finde, denn ich hatte noch nie ein Buch gelesen, wo der Geist eines verstorbenen noch so eine große Rolle in der Geschichte spielt. Die Gefühlswelt von Lucas und auch von Lilly wird sehr gut zum Ausdruck gebracht. Der Schreib- und Erzählstil ist einfach toll, sehr emotional, so das leicht am Wasser gebaute am besten Taschentücher bereithalten, die werden auf jedenfall gebraucht.

• eine Verbindung nach dem Tod

gusaca

gusaca

Lucas und LIlly fühlen sich beide von ihren Familien nicht geliebt und verstanden. Sie geben sie gegenseitig Halt und als Lilly bei einem von Lucas verschuldeten Unfall stirbt, verliert Lucas jede Bodenhaftung. Er flüchtet sich in Alkohol und Drogen. Auch Lilly kann sich selbst nach ihrem Tod nicht von Lucas lösen. Ihr Geist versucht immer wieder Kontakt zu Lukas aufzunehmen, der dieses seltsame Band irgendwie spürt. Als mit Julia wieder etwas Licht in Lukas Leben eindringt, scheint es wieder Hoffnung für ihn zu geben. Aber weden Lucas noch Lilly sind schon bereit dazu ihre geistige VErbindung zu lösen. Diese GEschichte wird abwechselnd aus beiden Sichten dargestellt. Sowohl Lucas als auch Lilly reflektieren über ihre Beziehung vor dem tragischen Unfall. Die ganze Geschchte stellt sich entsprechend dem Titel ziemlich düster dar, bis Julia erscheint. Aber die neue Liebesbeziehung nimmt keinen graden Weg. Lucas versucht Schritt für Schritt Lillys Jugendträume zu erfüllen und beginnt mit seiner Reise in ein Waisenhaus nach Angola. Wie sich zeigt ist dieser Weg richtig; denn er führt dazu dass Lucas wieder zu sich selber findet. Die Darstellung dieses Selbstfindungsprozesses ist der Autorin sehr gut gelungen. Als LEser kann man die schwierigen familiären Anfangssituationen sehr gut nachvollziehen. Lucas kaputte Gefühlswelt ist gut beschrieben und wiedergegeben. Erst durch seine Aufgaben in Angola fängt er sich wieder und ist sogar bereit sein LEben für ein Waisenkind zu geben. Auch an Dramatik läßt es dieser Roman nich fehlen. Aber am Ende steht ein Happy-End, wie schön. DAs haben sich Julia und auch Lucas verdient und wir LEser ja ebenso.