Leonie Ossowski Das Dienerzimmer

Inhaltsangabe zu „Das Dienerzimmer“ von Leonie Ossowski

Warschau ein Jahr vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs: Halina und Teresa sind Schwestern, grundverschieden und dennoch unzertrennlich. Doch dann heiratet Halina und zwischen Teresa und Radek, Halinas Mann, beginnt eine heftige Leidenschaft.§§Als der Krieg ausbricht, wird Radek verhaftet und die Schwestern werden als Zwangsarbeiterinnen auf das Gut in Rohrdorf gebracht. Dort gesteht Teresa Halina, was in Warschau geschah ... (Quelle:'Flexibler Einband')

Lied der Weite

Lilly83

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Fräulein Hedy ist lustig und hat Tiefgang. Sehr gerne gelesen!

Lilly83

Nackt über Berlin

Sehr interessante Story mit Witz und Gefühl

Kendall

Vier Schwestern

Schmiesen

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner

• Rezension zu "Das Dienerzimmer" von Leonie Ossowski

Das Dienerzimmer

ines_karsubke

21. June 2012 um 14:32

Dieses Buch war ein spontan Kauf bei Schlecker, da es nur 2,99€ gekostet hat. Ich hab es mit gekommen, weil es sich im Klappentext so liest als ginge es um die Beziehung zweier Schwestern. Aber es geht nicht nur darum sondern auch um die Verhältnisse in Polen und Schlesien in den 30er und 40er des 20 Jahrhunderts. Man erfährt wie das Leben auf einem Gut ist und das nicht nur für die beiden Polnischen Zwangsarbeiterinnen, sondern für alle auf dem Gut. Außerdem bekommt man einen Einblick in das Leben mit einer Kranken Mutter und wie die Gefangennahme und Deportation für die Polinnen gewessen seinen muss. Teilweise finde ich brauch man schon starke Nerven beim Lesen dieses Buches. Aber ich konnte es bald nicht mehr aus der Hand legen. Aufjedenfall Lesenswert. Außerdem hat die Autorin noch viele andere Bücher geschrieben und ich will auf jedenfall noch die Schlesien - Triologie von ihr lesen. Den diese Gegend interessiert mich total weil ein Teil meiner Familie von dort stammt.