Leonie Ossowski Die schöne Gegenwart

Inhaltsangabe zu „Die schöne Gegenwart“ von Leonie Ossowski

Buch zum Nachdenken Wenn ältere Menschen innerhalb der Gesellschaft beiseite geschoben werden, und warum sie angeblich zu nichts nutze sind.

— Jocelyne58

Caro_Lesemaus

• Neles Traum

AngiF

19. August 2016 um 11:28

»Die schöne Gegenwart« ist die berührende Geschichte von Nele, einer reifen Frau, die am Scheideweg ihres Lebens steht. Da legt ihr der Zufall eine große Erbschaft in den Schoß – und Nele beginnt ihren späten Traum vom »weißen Haus«, einer illustren Senioren-WG, in die Tat umzusetzen. Leonie Ossowski erzählt von Freiheit, Fantasie und Unabhängigkeit. Und davon, wie man den Wert des eigenen Lebens erkennt. (Original Klappentext) Die große, alte Dame der deutschen Literatur, zahlreich ausgezeichnet mit zum Beispiel dem Grimme-Preis, Schillerpreis, Brüder-Grimm-Preis sowie anderen Kulturpreisen, legt im Jahre 2001 mit ihrem Buch „Die schöne Gegenwart“ erneut ein Kleinod der Literatur vor. Jetzt hat der Piper Verlag das Buch neu aufgelegt und es findet hoffentlich noch einmal zahlreiche Leser. Leonie Ossowski überzeugt mit ihrer feinen, außergewöhnlich schönen Sprache. Die Autorin hat das Buch in einem der Story bravourös angepassten Tempo verfasst. Ihr Schreibstil besticht und ist einzigartig. Dieses Buch ist brillante Literatur auf höchstem Niveau. Die Charaktere sind fabelhaft angelegt, extrem gut durchdacht und man kann als Leser durchaus mit ihnen mitfühlen und mitleiden. Das Buch ist keines, das ich an einem Tag auslesen würde, ich habe es mir eingeteilt, um länger genießen zu können. Ganz klar und diskussionslos ist meine Bewertung eine fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und natürlich empfehle ich das Buch weiter an Leser, die gute Geschichten, ausgezeichnetes Sprachgefühl und herrliche Charaktere schätzen, sprich, die anspruchsvolle Bücher lieben. http://angisbuecherkiste.blogspot.se/2016/08/die-schone-gegenwart-von-leonie-ossowski.html

• Neustart mit 69 Jahren

Barbara62

30. March 2016 um 09:40

Nele Ungureit, 69 Jahre alt, steht über Nacht vor den Scherben ihrer Ehe. Nach über 40 gemeinsamen Jahren, in denen sie mit ihrem Mann Fred ein großes Möbelhaus aufgebaut hat, wendet der sich einer jüngeren Angestellten zu, die nahtlos Neles Platz in Beruf und Haus einnimmt. Nele wird gut versorgt in eine neue Wohnung umgepflanzt und Fred "zahlt mehr, als er muss". Die beiden Kinder haben keine innige Beziehung zur Mutter, für die immer Fred und die Firma an erster Stelle gestanden haben. Kann es das gewesen sein? Nele kommt der Zufall zur Hilfe: Die zufällige Bekanntschaft mit einer Altersheimbewohnerin und ein überraschendes Erbe lassen Neles Kämpfergeist erwachen und sie startet noch einmal voll durch... Ein unterhaltsamer Roman zum aktuellen Thema "Wohnen im Alter", allerdings für mich mit zu vielen Klischees belastet.

• Rezension zu "Die schöne Gegenwart" von Leonie Ossowski

leserin

23. August 2009 um 11:17

Nele eine Frau mit 69 Jahren verändert ihr Leben. Ihr Mann läßt sich scheiden, sie erbt eine Villa und hin- und hergerissen, was sie nun anfangen soll mit ihrem Leben. Sie hat sich bevormunden und alles abnehmen lassen im Leben und will jetzt endlich im Alter selbst Entscheidungen treffen. Es ist eine sehr interessant geschriebene Erzählung, die vieles genau zutreffen läßt, wenn es um alte Menschen in Heimen und um ihr Gedankengut geht. Es wird schön aufgezeigt, wie man so manches ändern könnte mit Wohngemeinschaften und Zusammenleben im Alter. Ein ssehr einfühlsames gescheites und ganz gut recherchiertes Buch. Wer sich mit dem Alter auseinandersetzen und in diese Problematik hineindenekn will, dem könnte ich das Buch empfehlen.