Leonie Ossowski Weichselkirschen: Roman

Inhaltsangabe zu „Weichselkirschen: Roman“ von Leonie Ossowski

Die Journalistin Anna besucht nach dreißig Jahren das kleine, ehemals deutsche Dorf in Polen, in dem sie aufgewachsen ist. Die Fahrt nach Niederschlesien führt sie in ein fremdes Land und auch in ihre eigene Vergangenheit. Anna begegnet vertrauten Menschen aus ihrer Kindheit, ihrer alten Liebe Ludwik, dem Vater ihrer Tochter, und der neuen politischen Wirklichkeit. Ein bewegender, poetischer Roman über die jüngere deutsche Geschichte.
  • Großartige Story, lebhafte Sprache, Humor und gutes Drama.

Weichselkirschen: Roman

jubilado

27. May 2016 um 17:02

Die Inhaltsangabe muss ich nun nicht wiederholen. Sie ist bereits angegeben.Das Buch hat mich gefesselt von Anfang an.  Ein Stück Nachkriegsgeschichte aus Sicht unserer Nachbarn, Polen. Aufschlussreiche Einblicke in das Leben in Polen in der Nachkriegszeit und ebenso die aktuelle Konfrontation mit den heutigen Deutschen. Die einzelnen Charaktere sind glaubhaft, lebhaft und facettenreich gezeichnet. Die Sprache von Leonie Ossowski  ist lebendig, bildreich und oft gewürzt mit einem Stück Humor. Herrlich zu lesen. Die Story und Dramaturgie wird nie platt oder stereotyp, immer wieder neue Wendungen, die Neugier und Spannung erzeugen.