Cover des Buches Nur leben ist schöner (ISBN: 9783453358645)
Rezension zu Nur leben ist schöner von Leonie Steinberg

Nur leben ist schöner

Kurzmeinung: Leicht makaberer Einstieg, der zu wahrem Lesevergnügen wird

Die Geschichte um Magda, eine Fleischverkäuferin in einem kleinen Nest in Deutschland, fängt etwas makaber an.

Ich habe mich schon beim Titel gefragt: WAS ist schöner als leben?? und finde mich gleich auf den ersten Seiten in einem Friedwald beim Begräbnis der Mutter wieder.

Doch mit jeder Seite wird die Geschichte farbiger, bunter, auch die Handlungsstränge und Personen gewinnen, werden runder und liebenswürdiger.

Ein bischen kriminalistisches Geschick wird beim Lesen angetrickt. Wer, wie ich, gerne sanftere Romane ließt, die es vom Handlungsablauf in sich haben, kommt bei "Nur leben ist schöner" voll auf seine Kosten.

Das Cover-Bild ist schön und hinterläßt erst einmal ein großes Fragezeichen??? Warum ist der Eifelturm drauf? Und die junge Frau erst - ist sie eine moderne Lili Marleen?

Das Buch, das Cover und auch die Autorin verstehen es, erst einmal viele große und kleine Fragezeichen zu setzten. Ich wollte dadurch nur noch schneller ans Ende kommen und die ganze Geschiche erfahren.

Meiner Tochter ging es übrigends genauso. Also ist das Buch für junge und ältere, naja mittelalte, Frauen genau das richtige.

Wer die sanfte Erzählweise mit unerwarteten Wendungen, gewürzt mit Liebe und etwas Spannung mag, für den ist das Buch genau richtig.