Cover des Buches Dunkelsprung (ISBN: 9783844517323)
tootsy3000s avatar
Rezension zu Dunkelsprung von Leonie Swann

Ein zauberhaftes Märchen

von tootsy3000 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine zauberhafte Geschichte erzählt von einer grandiosen Andrea Sawatzki!

tootsy3000s avatar
tootsy3000vor 9 Jahren

Nachdem Julius Birdwell einer Nixe begegnet ist, ändert sich für ihn alles. Obwohl er Rat und Hilfe bei einem Hypnotiseur such, kann er die Nixe nicht vergessen. Denn auch sie bat ihn um Hilfe: er solle sie befreien. Leichter gesagt als getan, denn er hatte keine Ahnung von wem oder was er sie befreien sollte und ob die Nixe nicht nur seinen Träumen und Phantasien entsprungen ist. Erst als Elizabeth Thron zu ihm stößt, beginnt er allmählich an die Geschichte mit der Meerjungfrau zu glauben. Denn im Laufe der Suche nach dieser, kreuzen immer mehr magische Wesen seinen Weg. Aber Julius und Elizabeth sind nicht die Einzigen, die auf der Suche sind, gefährliche Gestalten heften sich an ihre Fersen, denn zu viele Fabelkreaturen verstecken sich vor ihrem Meister……

Welch fantastische Geschichte!Eigentlich zählt Fantasy nicht zu meinen Lieblingsgenres, aber Andrea Sawatzki ist als Vorleserin der Hammer und das machte für mich Dunkelsprung zum Hörerlebnis. Ihre Stimmlage ist so vielseitig, mit dem hätte ich nicht gerechnet! Für jeden Charakter, für jedes Geschöpf in dem Märchen hatte sie eine andere Tonlage. Die singenden Flöhe und den betrunkenen Julius imitierte sie auf grandiose Art und Weise. Ich hab noch nie eine Vorlesestimme so gekonnt lallen oder schlürfen und sprechen gleichzeitig gehört. Auch wenn die Erzählung wunderbar und reizend ist, für mich war es Andrea Sawatzki mit ihrer Art die Geschichte zu erzählen, dass dieser Roman zu einem Erlebnis wurde!

Leonie Swann hat mit ihren Märchenwesen einen zauberhaften kurzweiligen Roman kreiert. Leider verlor ich zum Schluss hin etwas den Überblick über all die unterschiedlichen Figuren. Die Dialoge und Szenen sind abwechslungsreich, mal ernst, mal witzig, mal mit einer gewissen Spannung. Gerade so wie ein gutes Märchen sein sollte.

Mein Fazit:

Mir hat die Geschichte gefallen, obwohl – wie bereits erwähnt – Fantasy nicht zu meinen Lieblingsgenres zählt. Das Hörbuch ist durch die grandiose Lesung von Andrea Sawatzki ein Erlebnis!