Leonie Swann Gray

Inhaltsangabe zu „Gray“ von Leonie Swann

Dieses Hörbuch hat einen Vogel!
Gelesen von Bjarne Mädel.
(1 mp3-CD, Laufzeit: 8h 44)

Zu viele Köche

Einer der besten der Nero Wolfe Romane

Orest

Ich bin nicht tot

Toller Thriller mit überraschendem Ende.

_dieliebezumbuch

München

Sehr interessant...

Bjjordison

Das Spiel mit der Angst

Gut geschrieben, tolle Dialoge, aber sehr langatmig. Trotzdem es lohnt sich.

hans-bubi

• Ein ungleiches und liebenswertes Ermittlerduo

Limarie

16. October 2017 um 13:22

Ein ungleiches Duo - ein Hochschulprofessor mit Ticks und etwas verschroben & ein sehr extrovertierter, sprachbegabter Graupapagei, das kann ja was werden!Ich habe dieses Hörbuch gewonnen und habe mich beim Hören sehr amüsiert!Zum Inhalt:"Dieses Hörbuch hat einen Vogel! Dr. Augustus Huff, Dozent in Cambridge, hat plötzlich einen Vogel – und ein Problem: Einer seiner Studenten ist beim Fassadenklettern in den Tod gestürzt. War es nur ein tragischer Unfall? Oder Mord? Augustus vermutet Letzteres und geht auf Spurensuche – unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen. Der sprachbegabte Vogel erweist sich als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus bei seinen Ermittlungsversuchen von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der im Labyrinth der altehrwürdigen Universität die richtigen Fragen stellt. Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken."Meine Meinung:Eine tolle Geschichte mit Tiefgang und Humor! Das ungleiche Duo mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, doch sie lernen im Laufe ihrer teilweise sonderbaren und keinesfalls gewöhnlichen Ermittlungen viel voneinander und kommen so schließlich ans Ziel. Mit viel Humor und liebe zum Detail erzählt! Wie es ausgeht soll hier nicht gesagt werden - doch alles ist am Ende anders als es scheint!Fazit:Ein tolles Hörbuch und absolut Hörenswert mit viel Spannung und Humor. Eine tolle Geschichte von Leonie Swann und super gelesen von Bjarne Mädel und Christopher Heisler. Teilweise waren einige Abschnitte etwas lange, aber auf keinen Fall langweilig! 5 Sterne von mir!

• Ein Krimi mit sympathischem Duo

Konsumfrau

12. October 2017 um 23:16

Der etwas nerdige, verschrobene Cambridge Professor Augustus Huff findet sich nach dem tödlichen Sturz eines Studenten plötzlich in der ungewollten Rolle des temporären Papageien-Halters wieder, denn dessen außergewöhnlich gesprächiger Graupapagei Gray will einfach nicht mehr von seiner Seite weichen. Wohl oder übel arrangiert er sich mit der Situation und findet nach und nach heraus, dass der Student gar nicht einen Unfall erlitt, sondern Opfer eines Mordes war. Das Rezept "ungleiches Paar schrulliger Charaktere zusammengekettet ergibt lustige Handlung" geht hier wunderbar auf. Der Zwangsneurotiker Dr. Huff und das nervige Plappermaul Gray könnten unterschiedlicher nicht sein, wären einzeln vielleicht auch etwas langweilig – doch zusammen bieten sie angenehme Unterhaltung. Die 8 Stunden und 44 Minuten Handlung vergehen wie im Flug, was auch an der hervorragenden Leistung der Sprecher liegt, allen voran Bjarne Mädel (dem Schauspieler vom "Tatortreiniger"), der den Hauptteil erzählt. Als Fan von Leonie Swanns Glennkill und Garou kommt Gray für mich zwar nicht an den Witz, die Spannung und die Weisheit der Schafskrimis heran, tröstet aber dafür mit frischen, nicht minder liebenswerten Charakteren über die etwas spannungslose Handlung hinweg. Ein guter Zeitvertreib für dunkle Herbstabende und nette Gesellschaft bei der Hausarbeit!

• „Gaga-uhlalaaa!“

MissGoWest

26. September 2017 um 11:51

Eines vorweg – sollte man das Lied Bad Romance von Lady Gaga nicht mögen, könnte dieses Hörbuch einen großen Nervfaktor haben, da Graupapagei Gray gerne daraus zitiert. Dr. Augustus Huff sorgt für Gray, nachdem sein Vorbesitzer Elliot beim nächtlichen Fassadenklettern auf Cambridges Dächern in den Tod stürzte. Schnell stellt Augustus fest, dass hinter dem Tod des Studenten mehr stecken könnte und macht sich mit Gray auf Spurensuche. Dabei schließt er Gray mehr und mehr ins Herz, obwohl der Papagei sich nicht unbedingt mit Augustus’ Zwangshandlungen wie mehrfaches Händewaschen vereinbaren lässt.   Augustus Huff ist ein etwas verschrobener, liebenswerter Charakter, an dessen Seite ich gerne durch Cambridge gewandert und nach und nach dem Geheimnis um Elliots Tod auf die Spur gekommen bin. Der munter plaudernde Gray spielte dabei eine große Rolle – sein „Gaga-uhlalaaa“ werde ich tatsächlich ein wenig vermissen. Die Geschichte hatte zwar keine großen Höhen und Tiefen, gefiel mir aber gerade wegen der fast gemütlichen Grundstimmung ausgesprochen gut. Vergleichbares findet man etwa in den Kriminalgeschichten rund um Inspector Barnaby – ungewöhnliche Protagonisten, ein Kriminalfall und viel Lokalkolorit.   Die Hörspielfassung des Buches ist gekonnt gekürzt, so dass mir an keiner Stelle etwas fehlte. Gray verspricht 8 Stunden und 44 Minuten Unterhaltung vom Feinsten, wozu ich auch die Lesestimme von Bjarne Mädel zähle, der Dr. Augustus Huff und Gray wirkungsvoll zum Leben erweckt.

• Gaga-uhlalaaa!

OnlyHope1990

25. September 2017 um 12:49

Ich wusste nicht was mich bei diesem Hörbuch erwartet, jedoch habe ich schnell herausgefunden, dass es mich zu Tränen rühren wird. Der Cabridge Dozent Augustus Huff wird zum Detektiv als einer seiner Studenten bei einen tragischen Unfall ums Leben kommt. War es auch ein Unfall? Schnell wird Huff klar, dass der zurückgebliebene Graupapagei 'Gray' sein Leben verändern wird. Dozent Augustus Huff ist jemand, der seinen Gewohnheitszwang im Griff hat. Sein Charakter ist ruhig und gemächlich. Als er jedoch sein Abenteuer beginnt und sich auf Spurensuche begibt, entdeckt er neue Sichtweisen und blickt über den Tellerrand.Gray der Graupapagei ist ein aufgewecktes Kerlchen mit eigenen kleinen Macken. Er ist sehr liebenswert und hilft seinem neuen Herrchen Huff den Fall um seinen verstorbenen Studenten aufzuklären. Die Erzählerstimme hat Gray so gut gebracht das ich oft laut auflachen musste. Gray hat die Angewohnheit in den unpassendsten Momenten seine Meinung zu sagen und manchmal singt er auch 'Bad Romance' von Lady Gaga. Allen im allem eine wirklich sehr gut geschriebene Geschichte und eine wirklich herausragende Erzählerstimme!

• Wunderbares, originelles Papagei-Mensch-Duo und gelungenes Hörbuch

vanessabln

22. September 2017 um 14:57

Habe "Gray" als Hörbuch gehört, was zugleich mein erster Versuch von Leonie Swann war. Man merkt ziemlich schnell, dass es sich hier um eine ganz besondere Geschichte handelt. Dozent Dr. Huff ist etwas speziell, aber immer sympathisch, dann begegnet er einem Graupapagei, auf andere und noch witzigere Weise speziell. Der Vogel, gerade Waise geworden, weicht nicht mehr von seiner Seite bzw. Schulter. Das Ganze wird sowohl einfühlsam als auch humorvoll geschildert. Hin und wieder aufzulachen lässt sich nicht vermeiden. Zusammen bilden die beiden ein ungewöhnliches Duo, das wirklich Spaß macht. Dr. Huff hat das Ziel, den Tod einer seiner Studenten aufzuklären, der beim Klettern abgestürzt ist. War es ein Unfall oder hat jemand nachgeholfen? Kann vielleicht sogar der intelligente Papagei "Gray" helfen, der in jeder Situation hilfsbereit Worte parat hat und frech nach einem Keks verlangt?Ich kenne das Buch nicht - vom Hörbuch bin ich jedenfalls begeistert. Die beiden Sprecher sind sehr angenehm und passend. Sie haben nichts "Leierndes", was ja leicht mal vorkommt. Die Geschichte macht von Anfang bis Ende Spaß zu hören, und das nicht nur einmal. Ein Kriminalfall wird zum Schluss auch noch aufgedeckt, insgesamt ist die Geschichte eher geheimnisvoll als spannend und auf jeden Fall sehr originell. Man kriegt sogar Lust, sich näher mit Graupapageien zu beschäftigen...

• Gaga oh-la-la!

parden

20. September 2017 um 21:50

GAGA OH-LA-LA!Dr. Augustus Huff, Dozent in Cambridge, hat plötzlich einen Vogel – und ein Problem: Einer seiner Studenten ist beim Fassadenklettern in den Tod gestürzt. War es nur ein tragischer Unfall? Oder Mord? Augustus vermutet Letzteres und geht auf Spurensuche – unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen. Der sprachbegabte Vogel erweist sich als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus bei seinen Ermittlungsversuchen von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der im Labyrinth der altehrwürdigen Universität die richtigen Fragen stellt. Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken.Wer sich fragt, was die durchgeknallte Überschrift dieser Rezension bedeuten soll, dem sei gesagt, dass dies eine Zeile aus Lady Gaga's Song 'Bad Romance' ist, die der sprachgewandte Graupapagei Gray ständig singt. Doch dabei belässt er es nicht. Durchaus nicht uneigennützig lässt Gray ständig Kommentare los wie 'Keks', 'Traube' oder 'Nimm 'ne Nuss'. Und bald schon merkt Dr. Augustus Huff, der als vorübergehender Halter des Vogels fungiert, dass der Graupapagei überaus intelligent zu sein scheint. Oftmals antwortet dieser nämlich nicht nur passend, sondern beherrscht auch Kategorisierungen - so kann er z.B. äußern, aus welchem Material etwas besteht und welche Farbe es hat, aber auch, was gleich ist und was nicht zu den anderen Dingen passt. Kein Wunder also, dass Dr. Augustus Huff zunehmend den Eindruck gewinnt, dass ohne Gray der Fall nicht zu lösen ist.Denn ein Fall scheint der Tod des Studenten Elliot Fairbanks zu sein, der dem Papagei all seine Sprachkünste beigebracht hat. Elliot war ein begabter Student aus bestem Hause, doch lag er eines Morgens tot am Fuß der King´s Chapel in Cambrige - abgestürzt oben vom Dach der Kapelle. Wurde zunächst von einem Unfalltod oder aber einem möglichen Suizid ausgegangen, häufen sich schließlich die Anzeichen, dass der junge Student womöglich ermordet wurde. Doch weshalb und von wem? Dr. Augustus Huff macht sich auf die Suche nach Antworten, auf Schritt und Tritt flankiert von Elliots Graupapagei, der auf Augustus Schulter ein neues Zuhause gefunden zu haben scheint...Ein originelles Ermittlerduo hat Leonie Swann hier geschaffen. Für kriminalistische Ermittlungen sind Unauffälligkeit und Diskretion im Normalfall empfehlenswert, doch mit dem lautstarken und auffälligen Vogel gerät Dr. Augustus Huff doch oft eher in brenzlige und, ja, auch in komische Situationen. Gray, der kein Blatt vor den Mund nimmt, der Stimmen imitiert, der bei den Verdächtigen mit seinen respektlosen Kommentaren nicht immer erwünschte Reaktionen hervorruft, schafft es schließlich doch, Dr. Augustus Huff auf Umwegen auf die Spur des Mörders zu führen. Der Graupapagei stößt Denkprozesse an, stellt die richtigen Fragen und tut auch so einiges für Augustus' Selbstbewusstsein. Der scheue, ordnungsliebende, pedantische und zeitweise zwanghafte Akademiker lernt über vorlauten Sprüchen und unerträglichen Kekskrümeleien, dass das Leben auch ohne aufgeräumten Schreibtisch lebenswert ist.Hier steht eindeutig eher das ungewöhnliche Ermittlerduo im Fokus des Geschehens als der Kriminalfall selbst. Eine Menge absurder und komischer Szenen haben mich beim Hören richtiggehend amüsiert, und v.a. Gray  ist mir dabei rasch ans Herz gewachsen. Diese Mischung aus Intelligenz, großer Klappe und Frechheit auf der einen, Unbeholfenheit und Hilflosigkeit auf der anderen Seite erscheint überaus charmant. Und die wachsende Freundschaft zwischen Augustus und Gray ist einfach nur herzlich. Der Kriminalfall selbst plätschert phasenweise etwas vor sich hin, was ich aufgrund des unterhaltsamen Miteinanders der Hauptcharaktere aber als nicht sonderlich störend empfand. Bis zum Schluss war mir nicht klar, wer hier der Täter sein könnte, aber womöglich habe ich mich auch nicht ausreichend auf den Fall konzentriert, sondern eben auf das Geschehen um den Dozenten und seinen Papagei.Gelesen wird die leider gekürzte Hörbuchfassung (8 h 44 min) in erster Linie von Bjarne Mädel, ergänzt von vereinzelten Tagebucheintragungen gelesen von Christopher Heisler. Beides wirkt gekonnt und - passend zu dem unbeholfenen Dr. Augustus Huff - auf eine trockene Weise erheiternd.Für mich ein schönes Hörerlebnis, das vor allem durch seine Charaktere punkten konnte.© Parden

• Sound der Bücher im August

Into the Water - Traue keinem.

m_exclamationpoint

Der Sound der Bücher startet in den Sommer Mitten in der schönsten Zeit des Jahres stehen uns noch richtig heiße Tage bevor... Doch keine Sorge, der Sound der Bücher hält für euch die perfekte Abkühlung bereit!Höchste Zeit also für eine wohltuende Erfrischung in Form von eiskalter Gänsehaut oder kühlem Spürsinn. Tauche mit dem Sound der Bücher ein in die Familienabgründe des Psychothrillers „Into the Water“!  Und decke gemeinsam mit dem Graupapageien „Gray“Mordfälle auf! Mehr zu den HörbüchernDer neue Spannungsroman von Paula Hawkins nach dem internationalen Nr.-1-Bestseller Girl on the Train. „Julia, ich bin’s. Du musst mich anrufen. Bitte, Julia. Es ist wichtig …” In den letzten Tagen vor ihrem Tod rief Nel Abbott ihre Schwester an. Julia nahm nicht ab, ignorierte den Hilferuf. Jetzt ist Nel tot. Sie sei gesprungen, heißt es. Julia kehrt nach Beckford zurück, um sich um ihre Nichte zu kümmern. Doch sie hat Angst. Angst vor diesem Ort, an den sie niemals zurückkehren wollte. Vor lang begrabenen Erinnerungen, vor dem alten Haus am Fluss, vor der Gewissheit, dass Nel niemals gesprungen wäre. Und am meisten fürchtet Julia das Wasser und den Ort, den sie Drowning Pool nennen …Ein Psychothriller voller Abgründe – gelesen von Britta Steffenhagen, Simon Jäger und Marie Bierstedt.Jetzt ins Hörbuch reinhören!Dieses Hörbuch hat einen Vogel! Dr. Augustus Huff, Dozent in Cambridge, hat plötzlich einen Vogel – und ein Problem: Einer seiner Studenten ist beim Fassadenklettern in den Tod gestürzt. War es nur ein tragischer Unfall? Oder Mord? Augustus vermutet Letzteres und geht auf Spurensuche – unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen. Der sprachbegabte Vogel erweist sich als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus bei seinen Ermittlungsversuchen von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der im Labyrinth der altehrwürdigen Universität die richtigen Fragen stellt. Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken. Gelesen von Bjarne Mädel. (Laufzeit: 10h 40)Jetzt ins Hörbuch reinhören!Gemeinsam mit Random House Audio und der Hörverlag verlosen wir jeweils 25 Exemplare von jedem der beiden Hörbücher, also insgesamt 50 Hörbücher, unter allen, die sich bis einschließlich 20.08.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Aufgabe lösen:  Wie und gemeinsam mit welchem Hörbuch verbringt ihr euren Sommer am liebsten?Bitte teile uns in deiner Antwort mit, welches Hörbuch du gerne gewinnen willst. Ich drücke dir die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau dein Ding? Dann schau doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und finde viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhälst du für die Bewerbung bei dieser Hörbuchverlosung 10 Hörminuten. Verfasst ihr außerdem eine Rezension bis zum 31.08. erhaltet ihr noch einmal 25 Hörminuten (statt der üblichen 20 Hörminuten für eine Rezension).Mehr zu den Hörminuten findest du hier.* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Mir ist Gray ans Herz gewachsen

Kleine1984

13. September 2017 um 17:07

Mir hat das Hörbuch von Leonie Swann sehr gut gefallen. Ich kenne schon ihre Bücher mit den Schafen, die ähnlich lustig waren. Diesmal übernimmt aber nicht der Papagei die Hauptrolle des Ermittlers, sondern ein etwas neurotischer Professor. Dieser übernimmt nach dem Tod seines Studenten die Pflege des Papageis sowie die Mordermittlungen. Denn an einen Unfall oder gar Selbstmord will er nicht glauben... Gray unterstützt ihn dabei mit mehr oder weniger hilfreichen und geistreichen Kommentaren. Ein sehr kurzweiliges Hörbuch. Es hat Spaß gemacht zu zuhören.

• Geniale Krimiunterhaltung mit Papagei Gray !

katze-kitty

13. September 2017 um 16:26

Elliot, ein Student von Professor Huff ist beim Klettern in den Tod gestürzt- aber war es wirklich ein Unfall ? Augustus Huff ahnt das es vielleicht doch keiner war und begibt sich in private Ermittlungen. Immer auf seiner Schulter mit dabei- der sprachbegabte Gray, der Elliot gehörte...."Gray" ist ein unterhaltsamer Krimi von Leonie Swann. Dieses Hörbuch ist auf einer MP3 Cd im Hörbuchverlag erschienen und hat eine Gesamtlänge von 8 h 44 min.Gelesen wird das Hörbuch von Bjarne Mädel. Ein paar Kapitel, die Tagebucheintragungen beinhalten werden von Christopher Heisler gelesen.Was soll ich sagen ? Ich bin absolut begeistert von diesem Hörvergnügen !! Augustus ist ein ganz besonderer Charakter. Er hat seine eigene Art, die in dem Schreibstil von kurzen , sich oft wiederholenden Dingen wiederspiegeln. Und Bjarne Mädel haucht diesem Augustus Huff so ein Leben ein, das man beim Hören wirklich meint diesen Professor gibt es wirklich ! Und dann hab ich mich verliebt- in Gray. Er ist ein sehr intelligenter Graupapagei , in meist amüsanten Wörtern und Sätzen ( Nimm ne Nuss, bad romance  usw. zu vielen Schmunzelmomenten führt. Auch hier schafft der Sprecher es , dem Tier seinen eigenen Charakter einzuhauchen und ihn lebendig werden zu lassen !Dieses Hörbuch war seit langem eins der Besten,  was ich gehört habe und ich bin immer noch begeistert !!! Spannend, unterhaltsam und in eigenem Stil---hört euch das Hörbuch selbst an !

• Bad Romance ;)

Gwenfly

11. September 2017 um 14:23

Gray und Huff sind der Wahnsinn, ein tolles Ermittlerduo, dass mich regelmäßig zum Schmunzeln gebracht hat!Ich weiß gar nicht, wen ich von den beiden komischer finde: den gesprächigen Papagei, der seinen neuen Besitzer Augustus Huff regelmäßig bloßstellt oder den pedantischen Professor, der durch Gray aus seiner Komfortzone gelockt wird. Einfach großartig die beiden!Warum es trotzdem "nur" 4 Sterne sind? Bei "Gray" handelt es sich eigentlich um einen Krimi: der aufstrebende Student Elliot stürzte in den Tod, alle glauben an einen bedauerlichen Unfall, nur Augustus Huff nicht - war es vielleicht doch Mord? Und was hat Elliot in seiner Freizeit immer getrieben?Leider steht der Kriminalfall im Schatten von Huffs & Grays Beziehung und plätschert mehr so nebenbei dahin, als Zuhörer könnte man fast vergessen, dass es eigentlich um die Aufklärung der Umstände rund um Elliots Unfall geht.Dennoch hat mich das Hörbuch toll unterhalten und es macht auch nichts, wenn man es mit Unterbrechungen hört, der Einstieg viel mir immer leicht. Zudem hat der Sprecher gute Arbeit geleistet und den Figuren Leben eingehaucht. Witzig, unterhaltsam und absolut empfehlenswert!

black_horse

09. September 2017 um 21:16

Nachdem ich die Schafskrimis von Leonie Swann schon für gut befunden habe, bin ich nun auf den Papagei gekommen.Nach dem ungewöhnlichen Tod eines Studenten in Cambridge, bleibt dessen Graupapagei Gray zurück. Vertrauenslehrer Augustus Huff nimmt sich des Tieres an und versucht den Hintergründen des Absturzes auf die Spur zu kommen. Gray erweist sich nicht nur als sehr anhänglich, sondern auch als durchaus gesprächig. Augustus findet heraus, dass der tote Elliot ein ganz besonderes Hobby hatte: nächtliche Fassadenkletterei. Nicht ganz ungefährlich, aber an einen Unfall glaubt er nicht.Ein wirklich unterhaltsames Ermittlerduo nimmt seine Arbeit auf. Christopher Heisler macht seine Sache als Sprecher sehr gut. Immer wieder musste ich sehr lachen über Grays Bemerkungen.Eine tolle Idee und die amüsante Schreibweise machen dieses Hörbuch zu einer guten Unterhaltung. Sehr hörenswert!

• Knapp daneben ist auch vorbei

Waschbaerin

08. September 2017 um 22:01

Um es vorweg zu sagen, ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie beim Hören dieses Hörbuches "Gray" von Leonie Swann. Bekannt ist mir die Autorin bereits von ihrem Buch "Glennkill". Doch was wäre eine gute Vorlage, ohne perfekte Darbietung? Ein ganz großes Lob von mir an den Sprecher Bjarne Mädel, dessen ausdrucksvolle und wandlungsfähige Stimme "als papageienflüsternder Gelegenheitsdetektiv" uns ein unvergleichliches Hörvergnügen bereitet. Sein steter Wechsel von Augustus zur Papageiensprache ist bestens gelungen. Das Hörbuch beginnt mit einer Kletterpartie auf dem Dach der ehrwürdigen Universität in Cambridge. Am Ende liegt ein Student (Elliot) tot auf dem Pflaster, die Beine gekreuzt. Erst da tritt Dr. Augustus Huff in Erscheinung, als er von der entsetzten Putzfrau gerufen wird, da es in dem Zimmer des zu Tode gekommenen Studenten spukt. Mutig betritt Huff das Zimmer, mit dem linken Fuß zuerst und hört ebenfalls das Geplapper, obwohl sich außer ihm niemand in dem Zimmer befindet. Als er den Geräuschen nachgeht, entdeckt er unter der Bettdecke den verängstigten Graupapagei Gray, der aufgeregt daher plappert. Seit 2 Tagen muss dieser schon allein in dem Zimmer verbracht haben. Augustus nimmt ihn vorübergehend bei sich auf, ohne eine Vorstellung dessen, worauf er sich von diesem Moment an einlässt.Dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Von nun an begleitet Gray Huff entweder auf dessen Kopf oder auf der Schulter sitzend überall hin und plappert natürlich bei jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit, munter drauf los. "Nuss" "Traube" "Sex" "Mörder" oder " knapp daneben ist auch vorbei". Das Repertoire von Gray ist nahezu grenzenlos. Kaum hört er ein Wort oder einen Satz, schon spricht er dies in genauer Stimmlagen nach, was zu manch lustiger und auch peinlicher Situation führt. Sein nächtliches Ruhelager muss Augustus in seiner engen Badewanne aufschlagen, da Gray zum Schlafen im Bad untergebracht wird, aber dort nicht alleine bleiben will. Im Grunde ist dieses Hörbuch ein Krimi, doch für mich trat das Verbrechen in den Hintergrund, so sehr war ich auf diese Freundschaft zwischen Papagei und Augustus Huff fixiert. Selbst als Augustus ein zärtliches Beisammensein mit seiner Kollegin starten will, weiß Gray dies zu verhindern.  Kluges Federvieh! Es ist, als könnte der Papagei logisch denken. Natürlich gibt es viele Verdächtige. Die Marotte von Augustus Huff, in seinem Umfeld alles penibel zu ordnen als auch die Anordnung der Dinge bei seinen Mitmenschen mit einem Blick zu erfassen und jedes Detail zu registrieren, gibt ihm so manchen Fingerzeig. Letztendlich ist es die gute Teamarbeit zwischen Gray und Huff, mit der sie den Fall lösen.Ich würde mir in der Zukunft wünschen, noch mehr von Dr. Augustus Huff samt seines liebenswerten Graupapageis Gray zu hören oder zu lesen.

• Der seltsame Frieden der Dächer

hasirasi2

03. September 2017 um 14:35

Warum liegt der Student Elliot in aller Herrgottsfrühe „total zermatscht“ vor der Chapel in Cambridge? Wie konnte er abstürzen, er war doch ein sicherer Fassadenkletterer?! War es evtl. Selbstmord – oder gar Mord? Dr. Augustus Haff, von Ticks besessen und Elliots Tutor, lassen diese Fragen keine Ruhe. Also beginnt er mit Grays Hilfe zu ermitteln. Gray war Elliots Studienobjekt – dieser hat ihm nicht nur Wörter, sondern auch deren Bedeutung beigebracht. Das Wissen nutzt Gray nun (leider nicht immer passend), um Huff bei den Ermittlungen zu helfen oder in den mittleren Wahnsinn zu treiben. Denn auch Gray ist nicht frei von Ticks, darin sind sich diese beiden Ermittler verdammt ähnlich und das macht sie so sympathisch.   Bei ihren Nachforschungen stellt Huff fest, das niemand ist der, für den man ihn hält. Abgründe tun sich auf, man stolpert vom einen Verdächtigen zu nächsten – und dann ist auch diese Vermutung wieder falsch. Huff und der Hörer werden nach allen Regeln der Kunst in die Irre geführt. Dabei ist Augustus ein extrem logischer Mensch. Was hat er übersehen? „Was ist gleich. Was ist anders?" „Spiel das Spiel“ – sagt Gray immer wieder. Und sie spielen das Spiel. Der von Zwängen geplagte Doktor erinnert sich endlich daran, wie gern auch er früher geklettert ist und beginnt, auf den Dächern von Cambridge die Lösung des Falls und seine Freiheit zu suchen und zu finden ...   „Gray“ ist mein erstes (Hör-)Buch von Leonie Swan und wird keinesfalls das letzte sein. Es ist extrem spannend, lustig und sehr unterhaltsam. Mir hat gefallen, wie aus dem steifen, in seinem eigenen Leben gefangenem, Huff durch Gray nach und nach ein selbstbewusster offener Mensch wird. Auch Gray ist ein ganz besonderer Held – mit seinen lustigen oft unpassenden Kommentaren bringt er sein Gegenüber oft zum Schwitzen oder Lachen und ab und an auch die Wahrheit ans Licht.   Bjarne Mädels Stimme passt perfekt zu Huff und Gray und Christoph Heislers zum geheimen Tagebuchschreiber – im Gegensatz zu Huff bekommt der Hörer nämlich zwischendurch immer mal wieder Hinweise von diesem (z.B. „Ohne Herz ist man besser dran“), aber auch die haben mir nicht bei der Aufklärung des Falls geholfen.   5 Sterne für diesen unglaublich tollen Krimispaß mit sehr sympathischen Helden!

• Kletternd und fliegend lösen Huff & Gray den vertrackten Mordfall

Yogine

31. August 2017 um 23:25

Elliot Fairbanks ist Student an der Uni in Cambridge und außerdem offizieller Halter des Graupapageien "Gray", der nicht nur hübsch aussieht, sondern für so ein Federvieh auch außergewöhnlich klug ist. So führt Elliot auch Studien über die Sprech- und Lernfähigkeit von Gray durch. Nachts betätigt er sich als Fassadenkletterer, was ihm dann auch zum Verhängnis wird. Eines morgens wird er tot aufgefunden. Ein bedauerlicher Unfall, sagen viele. Es gibt aber auch leise Stimmen, die einen Mord vermuten. Darunter ist auch Elliots Tutor, Dr. Augustus Huff. Als er sich auf die Spurensuche begibt, wird er zum temporären Halter von Gray, der ihm nicht mehr von der Seite weichen will. Gemeinsam machen sie sich, zuerst sehr holperig und dann immer geschickter, an die Lösung dieses vertrackten Mordfalls, bei dem es sogar noch ein weiteres Opfer zu beklagen gibt...Meine Meinung:Ich wurde von einer sehr amüsanten Geschichte mit überaus liebenswerten Protagonisten bestens unterhalten.Die Geschichte ist sehr gut und nachvollziehbar aufgebaut. Zu keiner Zeit hatte ich Probleme, die handelnden Personen auseinanderzuhalten oder fühlte mich im Dschungel der Ereignisse verloren. Dr. Augustus Huff ist ein liebenswerter und sehr sympathischer Charakter, der mit diversen neurotischen Ticks behaftet ist. Einen gesunden Gegenpol bildet der kluge und sprachbegabte Graupapgei Gray, der ohne ein Blatt vor den Schnabel zu nehmen seine Sichtweise zu den Dingen und seine Meinung hinausplappert, wann er will und wo er will! Dies führt natürlich im Laufe der gemeinsamen Ermittlungen zu manch lustigen Szenen, die dank der gut formulierten Geschichte auch gleich die entsprechenden Bilder beim Hörer entstehen lassen.Augustus und Gray wachsen im Laufe ihrer Ermittlungen zu einem sich bestens ergänzenden Team zusammen. Dass dies etwas Anlaufzeit benötigte, lag bei Augustus. Er musste erst lernen, dass Gray nicht einfach so Worte vor sich hinplappert, sondern dass er ihm gezielt Hinweise und Informationen zukommen lässt. Ab diesem Punkt nehmen die Ermittlungen dann auch Fahrt auf und die beiden kommen dem vermeintlichen Mörder immer näher. Da Augustus aber trotz der Hinweise von Gray einige Fehlinterpretationen vornimmt, finden sich beide plötzlich in einer lebensgefährlichen Situation wieder, bei der mir der Atem stockte.Mir ging es ebenso; am Anfang war ich von den vermeintlichen Plappereien des Graupapgeis doch etwas irritiert. Bis auch ich ihn dann besser verstanden habe und mich richtig eingehört hatte. Von da an fand ich die Unterhaltungen zwischen Gray und Augustus und die hilfreichen Informationen, die Gray lieferte, einfach nur noch genial. Ich habe bei diesem Hörbuch sehr gut entspannen können, habe viel gelacht, sehr viel geschmunzelt, aber auch den Mörder mitgesucht.Die Sprecher:Dieses Hörbuch wird von zwei Sprechern gelesen:Bjarne Mädel, der als "papageienflüsternder Gelegenheitsdetektiv" angekündigt wird, wird diesem Ruf nach meiner Ansicht völlig gerecht. Er wurde 1968 in Hamburg geboren und war nach seiner Ausbildung zum Schauspieler am Schauspielhaus Hamburg tätig. Diverse Rollen bescherten ihm dann auch zweimal den Grimme-Preis als bester Hauptdarsteller. Als Sprecher für Hörbücher, Hörspiele und Synchronarbeiten hat er sich dann erfolgreich ein weiteres Aufgabengebiet erschlossen.Bjarne Mädel liest sehr deutlich und in einem guten Tempo. Für meinen Geschmack war die Stimme ein kleines bisschen zu sachlich, was ich aber bei meiner Bewertung außer acht gelassen habe, weil er die weiblichen Sprechanteile sehr gut rübergebracht hat. (Da ich diesen Punkt betreffend bei anderen Hörbüchern bereits äußerst gruselige Hörerlebnisse hatte, bin ich hier vielleicht auch ein wenig vorbelastet...)Christopher Heisler wurde 1990 in Eutin geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Seit 2014 arbeitet er als freischaffender Schauspieler in Berlin. Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig als Sprecher für Sendeanstalten wie RBB, NDR Kultur und MDR.Christopher Heisler hat mich positiv überrascht. Er spricht die Auszüge aus dem "Tagebuch eines Luftikus", was insgesamt viermal der Fall ist. Seine Stimme ist sehr frisch und jugendlich und in einer hohen Tonlage. Dies bildet einen perfekten "Gegenklang" zu Bjarne Mädel und beide Stimmen zusammen waren für mich ein besonderes Hörerlebnis. Sehr gerne hätte ich Heisler öfters oder in längeren Passagen gehört.Cover & CD:Das Hörbuch wird auf einer mp3-CD geliefert, die in Anlehnung an das Cover, in den Farben schwarz,grau, rot und weiß gehalten ist. Die Laufzeit beträgt lt. dem Cover ca. 8 Stunden und 44 Minuten. Es handelt sich um eine gekürzte Lesung.Das Cover ist wunderschön und ein absoluter Eye-Catcher. Die Farben grau und schwarz, für den Graupapagei; dazu ein wenig rot, für die roten Schwanzfedern und etwas weiß für die Schrift. Genial finde ich auch den Einfall, dass Grays Schattenbild einen Detektiv mit Pfeife auf Spurensuche darstellt (Sherlock läßt grüßen).Mein Fazit:Dieses Hörbuch hat mich begeistert und ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte weitergegangen wäre. Wer weiß, vielleicht entschließt sich die Autorin Leonie Swann ja zu einer Fortsetzung; ebenso wie bei den legendären (und ebenfalls äußerst unterhaltsamen) Schafen von Glennkill.Ich danke dem Hörverlag und LovelyBooks ganz herzlich für dieses wunderbare Hörbuch, das ich im Rahmen einer Verlosung gewonnen habe. Es ist jetzt schon eines meiner Jahreshighlights 2017!! <3

• unterhaltsam und humorvoll

MarTina3

31. August 2017 um 20:54

Elliot, ein Student von Dr. Augustus Huff, ist beim Fassadenklettern abgestürzt. Nun muss sich jemand um Gray, Elliots Graupapagei, kümmern. Die Aufgabe fällt Dr. Huff zu. Dr. Huff hat einige Macken, ist aber ein sympathischer Kerl. Gray stellt Dr. Huffs Alltag ziemlich auf den Kopf, denn das Leben mit Papagei ist gar nicht so einfach: Gray will beispielsweise überhaupt nicht allein sein. Ihm gefällt es auf Dr. Huffs Schulter, und schon allein, Gray dort herunterzulocken, stellt den Dozenten vor Probleme. Dazu gibt Gray oft eigene Kommentare ab, in passenden aber natürlich auch in sehr unpassenden Momenten. Damit brachte er Dr. Huff manchmal in Verlegenheit, mich aber immer wieder zum Schmunzeln.Aber auch die Spannung fehlt in der Geschichte nicht. Dr. Huff macht sich auf, die Todesumstände von Elliot zu untersuchen. Hier fallen ihm zu viele Ungereimtheiten auf. Zusammen mit Gray versucht er also, Elliot besser kennenzulernen, um dadurch auch herauszufinden, wer ein Motiv hatte, Elliot umzubringen. Seine Ermittlungen sind sehr unterhaltsam. Das Ende ist dazu auch noch sehr spannend. Hier konnte man dann ein bisschen mitfiebern.Der Schreibstil ist leicht und sehr anschaulich. Außerdem ist der Sprecher großartig. Er ließ die Geschichte, und vor allem Dr. Huff und Gray, lebendig werden. Man konnte sich die Charaktere und auch die Schauplätze wunderbar vorstellen.Fazit:Die Geschichte bietet Humor, etwas Spannung und interessante Charaktere. Vor allem als Hörbuch empfehlenswert.

• weitere