Wildpflanzen essen

von Leoniek Bontje und Yvet Noordermeer
Cover des Buches Wildpflanzen essen (ISBN: 9783517098470)

MelaKafer
vor 18 Tagen

Leckere Gerichte aus und mit Wildpflanzen . Mehr als 50 ungewöhnliche Rezepte, die Lust auf's Sammeln und ausprobieren machen.

dicketilla
vor 2 Monaten

Ich wusste nicht wieviel man am Wegesrand entdecken kann, womit man einen Gaumenschmaus zaubern kann. Sehr informativ !

Inhaltsangabe zu "Wildpflanzen essen"

Heimische Superfoods entdecken

Von der Wiese auf den Teller: Die Heilpflanzen-Expertin Leoniek Bontje und die Ernährungsberaterin Yvet Noordermeer nehmen uns mit auf einen Streifzug durch die Natur. Denn die besten Superfoods warten direkt vor der Haustür darauf, von uns gepflückt zu werden. Im Wald, auf dem Feld, im eigenen Garten und sogar mitten in der Stadt wachsen essbare Kräuter, Beeren, Samen und Nüsse, mit denen sich köstliche Gerichte zubereiten lassen, die noch dazu gesund sind.
Die Autorinnen stellen die 56 wichtigsten heimischen Wildpflanzen vor und zeigen, wie wir sie am besten zubereiten können. Die Pflanzenporträts mit jeweiliger Heilwirkung und Rezepten sind saisonal gegliedert: Von der Brennessel-Suche im März über das Malven-Pflücken sowie Hagebutten-Sammeln im Sommer bis zur Mispel-Ernte Im Winter. Zahlreiche Informationen rund um die heilsame Wirkung der Pflanzen und deren Verwendung, Anleitungen für Tinkturen und Einmachtipps ergänzen das Buch.

Ausstattung: ca. 140 Fotos

Verlag:Südwest