Cover des Buches Das Turmzimmer (ISBN: 9783442744756)
NicolePs avatar
Rezension zu Das Turmzimmer von Leonora Christina Skov

Das Turmzimmer

von NicoleP vor 8 Jahren

NicolePs avatar
NicolePvor 8 Jahren

Es war eine verwirrende Geschichte durch die Irrungen und Wirrungen, die das Leben so schreiben könnte. Aber ich will ehrlich sein, so richtig bin ich in die Geschichte nicht hineingekommen.

Was mir Probleme bereitete war der besondere „Ich-Erählstil“. Agnes, die einen großen Teil der Geschichte erzählt, kommuniziert mit dem Leser, als würde man sich gegenüber sitzen und einer alten Frau zuhören. Immer wieder wird die Geschichte unterbrochen oder an anderer Stelle weitergeführt. Auch, als Nella in die „Ich-Form“ wechselt und aus ihrer Sicht erzählt, wird wieder mit dem Leser „gesprochen“. Nach und nach kommt ans Licht, welche Dramen sich in diesem Haus abgespielt haben und immer noch abspielen. Wer mit dieser Art der Erzählung und der verschachtelten Geschichte besser klar kommt als ich, dürfte seine Freude an diesem Buch haben – ich habe mich durch die Seiten hindurch „gezogen“, da ich zumindest das Ende der Geschichte wissen wollte. Dies in der Hoffnung, dass ich rückblickend die verwirrende Erzählung besser verstehe – habe ich aber leider nicht.