Leonore Jahn Bildwelten zu E.T.A. Hoffmann "Nussknacker und Mausekönig"

Inhaltsangabe zu „Bildwelten zu E.T.A. Hoffmann "Nussknacker und Mausekönig"“ von Leonore Jahn

Der zweite Band stellt am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns faszinierendem Kunstmärchen Nussknacker und Mausekönig dar, wie bereits jüngere Schüler über die Illustrationen herausragender Bildkünstler in den vielschichtigen Erzähltext `einsteigen' können. Informationen zu E.T.A. Hoffmanns Leben und Werk, zum Sinnpotential des Märchens verbinden sich mit ausführlichen Unterrichtsmodellen, in deren Mittelpunkt der Zugang zum Text über Bildwelten (Illustrationen, Schattenspiel, Film) erfolgt und zugleich der allgemein- und literaturhistorische Kontext akzentuiert wird. Dem Band sind Illustrationen von Maren Briswalter, Roberto Innocenti, Gennady Spirin und Lisbeth Zwerger beigefügt, umeine reizvolle Entdeckungsreise vom Bild zum Text im Unterricht zu ermöglichen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg