Don Juan von Kolomea

Don Juan von Kolomea

Inhaltsangabe zu "Don Juan von Kolomea"

Der Schriftsteller Leopold Ritter von Sacher-Masoch hat das merkwürdige Schicksal erfahren, als Autor ebenso vergessen wie als Begriff in aller Munde zu sein. Zumindest in Deutschland ist sein Name nur noch als Bezeichnung einer sexuellen Abweichung präsent. Von seinen Werken fristet allenfalls die Erzählung 'Venus im Pelz' in erotischen Liebhaberausgaben eine literarische Randexistenz. Während sein Œuvre in Frankreich auch nach Erscheinen dieses skandalösen Textes noch ernsthafte Beachtung fand und bis heute findet, wird man in einem repräsentativen deutschen Nachschlagewerk wie 'Kindlers Literatur-Lexikon' seine Romane und Novellen vergeblich suchen.

Verlag:belleville
Erscheinungsdatum:01.01.1985