Venus im Pelz

von Leopold von Sacher-Masoch
Venus im Pelz

Inhaltsangabe zu "Venus im Pelz"

'Fürchten Sie, daß ich auf den Geschmack komme!'

Wanda von Dunajew lehnt den Heiratsantrag Severin von Kusiemskis ab, schlägt aber eine einjährige Probezeit vor: Während dieser Zeit wird er, so wird es vertraglich geregelt, ihr Sklave sein. Sexuelle Phantasien der Unterwerfung binden ihn an seine 'Venus'. Er leidet, und er liebt.

Namhafte Autoren wie Victor Hugo und Hendrik Ibsen bewunderten Sacher-Masoch seinerzeit. Der Begriff des Masochismus entstand nach seiner Novelle. Gemeinsam mit der Definition des Sadismus nach dem literarischen Werk de Sades hat die Psychologie hier zwei Begrifflichkeiten geprägt, die auf die Namen und einschlägigen erotischen Erzählungen der beiden Autoren zurückgehen.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:26.09.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2003 bei Diderot erschienen.