Leopoldo Lugones Die Salzsäule

Inhaltsangabe zu „Die Salzsäule“ von Leopoldo Lugones

Düster, beklemmend, bizarr – so lesen sich die Phantastischen Erzählungen von Leopoldo Lugones, die gleichzeitig einen ironisch-subtilen Unterton haben: Ein Regen von glühendem Kupfer vernichtet alles Leben in der Stadt und dann auch den Ich-Erzähler als letzten Überlebenden. Die Pferde von Abdera werden von ihren Haltern so verwöhnt, dass sie eines Tages den Aufstand proben und die Menschen aus der Stadt vertreiben wollen. Der Affe Yzur soll sprechen lernen, doch erst kurz vor seinem Tod kommen – zum Ärgernis seines langjährigen Lehrers – die ersten Worte über seine Lippen.
Nach der Lektüre fragt man sich, warum Lugones hierzulande eher unbekannt ist, während er in seiner Heimat Argentinien völlig zu Recht als Nationaldichter gilt.

Stöbern in Fantasy

Das Lied der Krähen

Unglaublich, welche Welt die Autorin geschaffen hat. Komplex, interessant und voller spannender Charaktere.

faanie

Die unsichtbare Bibliothek

EsmeWetterwachs

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

solide, gut, vorhersehbar, spannend bis zum Schluss

Inoc

Riders - Schatten und Licht

MiHa_LoRe

Coldworth City

Besser als erwartet und wesentlich packender als gedacht.

steffis_bookworld

Sion - Finde die Wahrheit

laurasworldofbooks

• Rezension zu "Die Salzsäule" von Leopoldo Lugones

Die Salzsäule

metalmueller1807

12. December 2009 um 20:25

Etwas im Stil von Edgar Allan Poe und H.P. Lovecraft gehalten, hat der Argentinier Leopoldo Lugones an Kurzgeschichten phantastischer Literatur versucht - und überzeugt! Unvorhersehbare Pointen und ein toller Schreibstil bereichern diese Kurzgeschichten-Sammlung ungemein. Ein kleiner Geheimtipp, weil er in der Szene leider nahezu unbekannt ist...