Leopoldo Lugones Die Salzsäule

Inhaltsangabe zu „Die Salzsäule“ von Leopoldo Lugones

Düster, beklemmend, bizarr – so lesen sich die Phantastischen Erzählungen von Leopoldo Lugones, die gleichzeitig einen ironisch-subtilen Unterton haben: Ein Regen von glühendem Kupfer vernichtet alles Leben in der Stadt und dann auch den Ich-Erzähler als letzten Überlebenden. Die Pferde von Abdera werden von ihren Haltern so verwöhnt, dass sie eines Tages den Aufstand proben und die Menschen aus der Stadt vertreiben wollen. Der Affe Yzur soll sprechen lernen, doch erst kurz vor seinem Tod kommen – zum Ärgernis seines langjährigen Lehrers – die ersten Worte über seine Lippen.
Nach der Lektüre fragt man sich, warum Lugones hierzulande eher unbekannt ist, während er in seiner Heimat Argentinien völlig zu Recht als Nationaldichter gilt.

Stöbern in Fantasy

Nevernight - Das Spiel

Was soll ich sagen? Einfach großartig, geniale Fortsetzung, erschütterndes Ende! Will sofort Band 3!!! >.<

Kaito

Die Stimmen des Abgrunds

Gelungener Abschluss! Spannend und stimmig!

Mira20

Die Legende von Enyador

Ich fand das Buch einfach wunderschön, weil das ganze buch spannend ist.

Buecherliebhaber

Nevernight - Die Prüfung

Tolle Mischung aus düsterer Spannung und Humor in einer fantasievoll ausgestalteten Welt

Weltenwanderer - Die Beschwörung des Lichts

Weltenwanderer - Die Verzauberung der Schatten

Der Mittelband der Trilogie bringt die eigentliche Story zwar nur eingeschränkt voran, sorgt aber für unterhaltsame Lesestunden.

• Rezension zu "Die Salzsäule" von Leopoldo Lugones

Die Salzsäule

metalmueller1807

12. December 2009 um 20:25

Etwas im Stil von Edgar Allan Poe und H.P. Lovecraft gehalten, hat der Argentinier Leopoldo Lugones an Kurzgeschichten phantastischer Literatur versucht - und überzeugt! Unvorhersehbare Pointen und ein toller Schreibstil bereichern diese Kurzgeschichten-Sammlung ungemein. Ein kleiner Geheimtipp, weil er in der Szene leider nahezu unbekannt ist...