Traumbabwe

von Les Murray
Traumbabwe

Inhaltsangabe zu "Traumbabwe"

Die Landschaft von Newsouthwales, Australien, ist die Gegend, in der Les Murray geboren wurde und wo er bis heute lebt. Diesem Land und den Plagen und Mühen seiner Leute gilt all seine Sympathie. Sie sind Thema vieler seiner hochgewandten sprachlichen Wirklichkeits-Installationen, die zum feinsten zählen, was die Welt an zeitgenössischer Poesie zu bieten hat. Die literarische Kritik nennt ihn in einem Atemzug mit Kollegen wie Seamus Heany, Derek Walcott und Joseph Brodsky. Als Bauernkind und leidenschaftlicher Australier zeigt sich Les Murray auch in dieser Gedichtauswahl, die, neben der spektakulären Beschreibung der Versetzung eines ganzen Städtchens, feinsinnige Huldigungen an die stumme Arbeit und auch einige biographisch geprägte Texte enthält.

Verlag:Ammann
Erscheinungsdatum:01.08.2005