Die Welt zu Füßen

von Lesley Lokko
Die Welt zu Füßen

katha_dbnos avatar

Gefühlvoll, bewegend und überraschend - ein durchweg gelungener Roman!

Inhaltsangabe zu "Die Welt zu Füßen"

Als Rianne, Nathalie, Charmaine und Gabrielle sich in London kennen lernen, haben sie nichts gemeinsam. Rianne ist in Südafrika aufgewachsen und kann mit der engen kleinen Welt ihrer Internatskolleginnen nichts anfangen. Doch ihre Erfahrungen mit der ersten großen Liebe führen die vier zusammen. Sie versprechen sich ewige Freundschaft, die nach vielen Jahren auf eine harte Probe gestellt wird.

Verlag:Diana TB
Erscheinungsdatum:08.08.2008

katha_dbnovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Gefühlvoll, bewegend und überraschend - ein durchweg gelungener Roman!
    Eine Ode an die Freundschaft und das Leben

Rezension auf SvenjasBookChallenge

Der Inhalt klingt zunächst nach einem Vierergespann á la Sex and the City - davon sollte man sich aber auf keinen Fall täuschen lassen. Das Liebesleben der vier spielt zwar eine große Rolle, ist aber nicht der Schwerpunkt der Geschichte und Rianne, Charmaine, Nathalie und Gabby treffen sich auch nicht in einem Café, um ihre Bettgeschichten im Detail auszuschlachten.

Der Einstieg in den Roman erfolgt durch einen Prolog, der ein Ereignis ankündigt, das später im Roman auftaucht. Weder werden Namen genannt, noch gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, in welchem Zusammenhang das Geschehen und die eigentliche Story stehen. Man könnte also sagen: ein perfekter Köder! Denn danach wird man neun Jahre zurückversetzt, an den Punkt, an dem alles anfing. An den Moment, an dem sich Nathalies, Gabbys, Charmaines und Riannes Wege zum ersten Mal kreuzen.

Lesley Lokko beschreibt all ihre Charaktere so liebevoll, mit so viel Gefühl, dass man richtig merkt, wie sehr ihr jeder einzelne am Herzen liegt. Das bezieht sich nicht nur auf die vier Protagonistinnen, sondern auch auf ihre Familienmitglieder und die Männer, die sich in ihre Herzen stehlen. Wie im wahren Leben ist da vom Traumprinzen bis zur absoluten Niete alles dabei. Die Kunst besteht natürlich darin, die Spreu vom Weizen zu trennen, was nicht immer so einfach ist, wie man denkt.

Da man die vier über mehrere Jahre hinweg begleitet, wirken die Protagonisten alles andere als eindimensional. Man erfährt von ihren Hoffnungen und Ängsten, sieht ihnen beim Scheitern zu und nimmt an den glücklichsten Momenten ihres Lebens Anteil.

Je öfter ich den Roman gelesen habe, desto mehr sind mir die Charaktere ans Herz gewachsen. Mit Charmaine konnte ich beispielsweise zu Beginn nicht viel anfangen, aber jetzt würde ich um keinen Preis auf sie verzichten wollen. Ich habe während des Lesens immer neue Seiten an ihnen entdeckt, mit denen ich mich identifizieren konnte, was sowohl die Entwicklung der vier jungen Frauen als auch meine eigene widerspiegelt.

Mein Liebling war zugegebenermaßen von Anfang an Gabby, mit der ich mich zu meiner Schulzeit wohl am meisten identifizieren konnte, Sie war unsicher, fühlte sich neben ihren Freundinnen wie die graue Maus und rechnete sich keine Chancen aus, jemals das romantische Interesse ihres besten Freundes Na'el zu wecken. Neben Charmaine ist sie wohl diejenige, die sich am meisten gewandelt hat. Ich habe ihr immerzu die Daumen für ihr Happy End gedrückt. Ob sie und die anderen es tatsächlich bekommen, werde ich nicht verraten. Ich kann aber versichern, dass der Roman für jede der vier Hauptcharaktere einen anderen Weg und einen anderen Ausgang bereithält. Viele Wendungen waren für mich überraschend und das ist das Tolle daran - denn so konnte ich nie eine Prognose abgeben, was als nächstes passiert und mir wurde nie langweilig beim Lesen.

Ebenso abwechslungsreich wie die Story gestaltet sich auch der Ton, in der sie erzählt wird: mal ist die Geschichte heiter und lustig, mal anrührend und herzzerreißend, aber durchweg bewegend, ohne kitschig oder schmalzig zu werden. Es ist schlicht und ergreifend ein umwerfendes Buch!

F
    Frekivor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Welt zu Füßen" von Lesley Lokko

Ein richtiger Schmöker, der vier Freundinnen über sechzehn Jahre hinweg begleitet und in dem zusätzlich noch viele politische Details einbaut sind und der somit mehr ist, als "nur" ein typischer Frauenroman. In einer anderen Rezension las ich mal "spannend und herzergreifend". Gerade letzteres kann ich nur unterschreiben. Ein Buch, das man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen würde!

Ronnes avatar
    Ronnevor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Welt zu Füßen" von Lesley Lokko

Es ist sehr schwer für Rianne die ihr ganzes Leben im warmen Südafrika verbracht hat, sich an die neue Schule in England zu gewöhnen und and die neuen Menschen.
    Was als Roman über vier teenager Mädchen anfängt ist die Geschichte von jeder von ihnen. Man begleitet sie beim Erwachsen werden, sich verlieben und Arbeiten.
    Es ist unglaublich dass sie trotz ihrer unterschiede Freundinnen bleiben.
    Ein wunderschöner Roman mit vielen ernsten Themen.

mattis avatar
    mattivor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Welt zu Füßen" von Lesley Lokko

Na ja, hab so ziemlich lange für das Buch gebraucht, war aber ganz unterhaltsam, wenn auch manche Stellen recht langweilig sind. Im groben also eine schöne Geschichte und auch viel zum Mitfühlen.

Menks avatar
    Menkvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Welt zu Füßen" von Lesley Lokko

War früher lange Zeit mein Lieblingsbuch, auch wenn es teilweise langweilige Stellen zu überbrücken gibt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Welt zu Füßen" von Lesley Lokko

Ein echter Wälzer, mit dem ich mich wirklich lange aufgehalten habe. Die Geschichte ist genau mein Fall, die Freundschaft zwischen 4 Mädchen, die sich im Internat kennen lernen. Mal mehr, mal weniger gemeinsam werden sie erwachsen, begegnen der Liebe, aber auch der Trauer und der ganzen Härte des Lebens. Aber auf ihre Freundschaft können sie immer zählen.
    Das Buch hat einige Längen, die mich fast zum Abbruch des Buches gebracht haben. Zum Glück bin ich dran geblieben und habe am Ende sogar noch ein paar Tränchen verdrückt.

Jennifaaas avatar
    Any
    R
    roevardotter

katha_dbnos avatar
    Anlässlich des Welttag des Buches werden auf SvenjasBookChallenge bis zum 1. Mai (23.59 Uhr) zwei Bücher verlost!
    Eins davon ist "Die Welt zu Füßen" von Lesley Lokko. Was ihr zum Gewinnen machen müsst, erfahrt ihr hier:
    Zur Buchverlosung