Lesley Pearse Das helle Licht der Sehnsucht

Inhaltsangabe zu „Das helle Licht der Sehnsucht“ von Lesley Pearse

Die Schwestern Dulcie und May sind acht und fünf Jahre alt, als bei einem Streit ihrer Eltern die Mutter auf tragische Weise stirbt. Obwohl ihr Vater unschuldig ist und seine Töchter über alles liebt, kommen die Mädchen in ein Waisenhaus. Eine Zeit voller Entbehrungen und Einsamkeit beginnt. Als Dulcie und May Jahre später die Gelegenheit erhalten, nach Australien auszuwandern, ergreifen die Mädchen trotz ihrer Jugend die vermeintliche Chance. Doch bald zeigt sich, dass das Leben auf dem neuen Kontinent nicht nur aufregend und abenteuerlich, sondern auch entbehrungsreich und gefährlich ist ...

Dieser Roman entfachte meinen Heißhunger auf mehr "Lesley Pearse"! Wunderschön.

— Ewynn

Das Buch ist eigentlich interessant und spannend. Ich mag lesley pearse sehr. Nur der Titel ist nicht so schön

— LoveRomane

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

Underground Railroad

Arachn0phobiA

Mein Herz in zwei Welten

Svenjas_BookChallenges

silbereule

05. September 2011 um 17:54

Ein wunderbar geschriebener Roman, der anrührt ohne kitschig zu sein. Die geschilderten Ereignisse in englischen Waisenhäusern der 50er Jahre und die grausame Bigotterie vieler Nonnen (und Mönche), die sich auch noch 'barmherzige Schwestern' nennen, kommen glaubhaft und ohne Übertreibungen rüber. Ebenso wie die dadurch verbogenen Charaktere ihrer Zöglinge. Leider hat man diesem tollen Buch mit seinem langweiligen Cover und dem süßlich-sentimentalen Titel keinen Gefallen getan. Der Originaltitel heißt:Trust me - Vertrau mir* - das hätte man ruhig übernehmen können.

JuliaO

18. July 2008 um 20:47

Zwei Mädchen verlieren mehr oder an einem einzigen Tag beide Eltern, da ihr Vater versehentlich seine Frau umbringt, indem er sie schubst und sie die Treppe hinab stürzt. Er muss als Mörder ins Gefängnis und die Kinder ziehen erst zu ihrer Großmutter bevor sie in ein Waisenhaus kommen... Die unglaublich ergreifende Geschichte zweier Mädchen denen so ziemlich alles schlechte widerfährt was möglich ist und die doch irgendwie zurechtkommen... Fängt ein Bißchen stockend an - wird aber ganz bald besser :D Übrigesn - sehr schlechte Coverwahl - kein Wunder dass sie sich in Deutschland nicht gut verkaufen... Es ist kein Australien Roman oder ähnliches, auch wenn es so aussieht

lesekoetzi

09. March 2008 um 22:16

Ein rührendes Buch, bei dem man manchmal den Kopf schütteln muss, da es die ernsthafte Problematik der Waisenkinder in Australien der 50 er bis 80 er Jahre anspricht. Aber die Geschichte ist sehr gut.