Cover des Buches Durch stürmische Zeiten (ISBN: 9783404164561)
Rezension zu Durch stürmische Zeiten von Lesley Pearse

Rezension zu "Durch stürmische Zeiten" von Lesley Pearse

Oh - schon wieder eine romantische Auswanderergeschichte, von denen man schon so viele gelesen hat - könnte man denken, aber dem ist nicht so, denn dieser Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Nix mit Romantik. Anschaulich und schonungslos wird aus der Zeit berichtet, in der Menschen wegen eines geringen Vergehens eingekerkert und gehängt wurden. So auch unsere Hauptfigur, die 20jährige Mary Broad. Sie erwartet ihr Todesurteil und ist dann doch erleichtert, als sie erfährt, dass sie 'nur' deportiert wird. Aber bis es soweit ist, muss sie viele Monate in menschenunwürdigen Verhältnissen auf einem Gefängnisschiff verbringen. Ebenso menschenunwürdig geht es weiter, während der Überfahrt und erst recht in Australien, wo es absolut noch keine Zivilisation gibt. Sie denkt an Flucht - und eines Tages gelingt ihr das auch, aber um welchen Preis! Es gibt jedenfalls kein Happy End, obwohl sie am Ende doch so etwas wie rehabilitiert wird. Lesenswert!